fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


12.09.2006: Erster Schwäbischer Albtag

Alles, was Alb ist

09.08.2006: "Alles, was Alb ist". Unter diesem Motto startet - einen Tag vor dem Kartoffelfest - am 12. September im Gestütsgasthof St. Johann der erste Schwäbische Albtag. Einen Tag vor dem Kartoffelfest wird hier geboten, was die Region zu bieten hat: Geführte Wanderungen, organisierte Busreisen, geführte Mountainbike- und Nordic-walking-Touren und die Inliner-Strecke Marbach-St. Johann erschließen am »Schwäbischen Albtag« großräumig und in Rundtouren viele Ziele auf der Mitt-leren Alb. Sie beginnen alle in Marbach und münden später im Gestütshof St. Johann, wo die Schmeck-den-Süden-Köche an beiden Tagen auftischen. Doch nicht nur zu Tische geht es fürstlich zu: Auch unter die Massen auf dem Fest mischen sich drei bodenständige Königinnen in St. Johann: die Schäferkönigin, Wacholderkönigin und Weinkönigin.

Der Tag der Sports-, Landschafts- und Naturfreunde ist an zwei Schauplätzen attraktiv gestaltet: Der Gestütshof Marbach ist schon morgens Mittelpunkt mit dem »Marbach-Brunch« zwischen 9 und 12.30 Uhr und regionalen Spezialitäten der kreativen Gastronomen. Auf dem Marbacher Tourismusmarkt informieren Tourismus-Gemeinden und -Verbände bis 13 Uhr über die Alb in Aktion, Wort und Bild. Eine Pferdeschau des Staatsgestüts in der großen Reithalle beginnt um 10 Uhr. Von 11 Uhr an führt Gestütspersonal Besuchergruppen durch Marbachs Stallungen und das Areal.

Dann gibt's eine Menge Angebote an Besucher, selbst aktiv zu sein. Die AOK Bad Urach lädt in Marbach zum »Warm up«, dann ist Abfahrt nach Bad Urach, von woaus drei verschiedene Wanderungen starten, und zum Gestütshof St. Johann, der Ausgangspunkt für zwei Rundwanderungen ist. Sportler-Touren für Biker ins Lautertal, ins Seckach- und Laucherttal und nach St. Johann, für Nordic-Walker und für Inliner, die auf der zwanzig Kilometer langen Strecke Marbach-St. Johann flitzen, beginnen um 12 Uhr mit dem AOK-Warm-up in Marbach. Alb-Attraktives ist von 12.30 Uhr an ab Marbach auch per Bus zu erreichen.

Ein bisschen Sport vorab, dann geht's los nach Münsingen und ins Lautertal, zum Schloss Lichtenstein, dem Golfplatz Undingen und zur Bärenhöhle, nach Trochtelfingen zum Alb-Gold-Kräutergarten, zur Albquell-Brauerei und zum Schloss, zum Bauernhaus-Museum, zur Lamm-Brauerei, zur Käserei und zum Alb Büfett in Hohenstein oder zum historischen Schneckengarten, Schloss Ehrenfels, zur Wimsener Höhle, dem sehenswert sanierten Kulturdenk-mal Wimsener Mühle, zum Barockmünster Zwiefalten und zur Fischzucht im südlichen Bereich Hayingen/Zwiefalten.

Der Gestütshof St. Johann ist am Nachmittag der Pol der Welt. Dort treffen die Gäste von 15 Uhr an ein, die »Schmeck-den-Süden«-Wirte haben gekocht, die Direktvermarkter haben ihren Bauernmarkt eröffnet, Information über die Alb gibt's, Kutschfahrten zum Fohlenhof und Musik bis zum Abend. Offiziell eröffnet wird der Albtag um 16 Uhr im Gestütshof St. Johann mit prominenten Grußworten, die Volkstanzgruppe St. Johann tanzt, die Königinnen präsentieren sich ­ Heimfahrt und Ende individuell.

Essen, trinken, Bauernmarkt. Das bietet auch am folgenden Tag, am Mittwoch, 13. September, der Besucher-Magnet Kartoffelfest. Er zieht Jahr für Jahr Tausende zum Alb-Erlebnis mit Einkaufen, Tafeln, Prominenten-Kochen, Quiz und Kartoffel-Lesen. Neu in diesem Jahr: um 17 Uhr beginnt eine After-Work-Party mit Kartoffel-Rösti-Festival.

Weiterführende Informationen und eine ausführliche Berichterstattung zu beiden Festtagen erwarten Sie hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |