fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


PLENUM-Beirat bezuschusst 13 neue Projekte

Ergebnisse der letzten PLENUM-Runde

19.08.2006: Für dieses Jahr stehen PLENUM-Mittel in Höhe von rund 260.000 Euro zur Verfügung. 20 Projekte aus der ersten Runde erhielten 125.694 EURO davon. In der zweiten diesjährigen Förderrunde wurde die Bezuschussung von weiteren 13 Projekten mit einer Fördersumme von 111.359,-- EUR beschlossen. "Nachhaltige Projekte hätten in den letzten Jahren Gesamtinvestitionen von rund 8,3 Millionen Euro angestoßen", so Landrat Thomas Reumann. Damit hätte eine Vielzahl von Arbeitsplätzen geschaffen bzw. erhalten werden können.

Einen wichtigen Bezug zur Förderung des Streuobstbaus leistete beispielsweise ein Projekt aus Dettingen, die als große Streuobstgemeinde seit Ende 2004 keine eigene öffentliche Mosterei mehr hat. Inzwischen wurde wegen des seitens der Bevölkerung geäußerten Bedarfs ein Hallenneubau und die Errichtung einer stationären Most-Bandpresse mit Verkostungsraum geplant. Die Mosterei soll als Lohnmosterei (insbesondere für kleine Mengen) ausgebaut werden.

Ein anderes Projekt befasst sich mit den barrierefreien Freizeitangeboten im Landkreis. Diese sollen um Führungen für blinde, gehörlose und in der Mobilität eingeschränkte Men-schen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz und im Altem Lager ergänzt werden. Bestimmte Strecken im Gelände sind für Blinde und Gehörlose durchaus geeignet. Vieles im Museum des Alten Lagers lässt sich gut ertasten, Reliefkarten lassen Blinde den "Ausblick ertasten". Für Gehörlose können Bild- und Textmaterialien die Führungen und Begleitpersonen mit Kenntnissen der Gebärdensprache unterstützen. Für Rollstuhlfahrer, aber auch ältere Personen, eignet sich ein zur Benutzung freigegebener öffentlicher Weg zwischen Feldstetten und Böttingen, der zusätzlich mit Bänken ausgestattet werden soll.

Wo Naturschutz nicht mehr als der erhobene Zeigefinger sondern als die ausgestreckte Hand verstanden siganilisert würden, falle die Realisierung nachhaltiger Projekte leichter, so Landrat Reumann. Ziel sei bei allen Projekten deshalb die Umsetzung von lückenlosen Wertschöpfungsketten in der Region.

Dazu zählt auch ein Projekt der Brauerei Zwiefalter Klosterbräu, die sich mit Dinkelbier an der Marke Schwäbischer Alb-Dinkel beteiligt. In der Einführungsphase (Jan. bis Dez. 2007) sollen ca. 250-300 hl. Bio-Dinkelbier vermarktet werden. Die Probesude sind bereits gebraut und wurden auf dem Dinkelfest am 16.07. 2006 erfolgreich verkostet. Die Brauerei verpflichtet sich im Rahmen der Förderung, den für das Bier nötigen Dinkel generell von Bio-Erzeugern aus dem Landkreis Reutlingen abzunehmen.

Bei der jüngsten Förderrunde konnten auch alle anderen vorgeschlagenen Projekte zu den empfohlenen Fördersätzen bewilligt werden. Dazu zählen weitere Projekte zur Förderung des Streuobstbaus und zur Vermarktung und Präsentation regionaler Produkte. Auch Projekte rund um das zukünftige Biosphärengebiet, Landwirtschaftliche Modellprojekte und die Weiterführung oder "Neuauflage" wichtiger bereits geförderter Projekte erhalten Zuschüsse.

Zur Projektübersicht der letzten Förderrunde >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |