fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


SPHÄRE-Buchtipp: Höhlenangst (Christine Lehmann)

Ein Leckerbissen für Alb- und Krimifans

25.10.2006: Dass die Alb schon so manchen Literaten zu großen Werken inspiriert hat, ist gemeinhin bekannt. Eine kleine Sensation bleibt es trotzdem, dass eine Stuttgarter Autorin gerade die Alb als Hintergrundkulisse für einen Krimi in Szene setzt und dabei ganze Sache macht. So rankt sich ein Teil des Romangeschehens um die Konversion des Truppenübungsplatzes:

"Die narbengesichtige Krimi-Heldin Lisa Nerz ist frisch gefeuert. Mehr Sorge allerdings bereitet ihr das kommentarlose Abtauchen ihres Freundes Richard Weber, seines Zeichens Staatsanwalt für Wirtschaftsstrafsachen. Was hat Richard auf die Schwäbische Alb verschlagen? Vielleicht die Mauscheleien bei der Umstellung des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen auf die zivile Nutzung? Doch diverse Störfaktoren behindern Lisas Suche: der knackige Hintern iher Jugendfreundin Janette, die Tragödie des Höhlenforschers Hark Fauth, dessen Frau unter ungeklärten Umständen im Todsburger Schacht starb, das Verschwinden eines kleinen Jungen ..."

Über Ihr nächstes Krimi-Projekt verrät die junge Autorin der SPHÄRE-Redaktion, dass dieses wieder auf der Alb spielt - diesesmal auf der Zollernalb: "Es geht um die Waagen-Stadt Balingen und den pietistischen Erfinder- und Unternehmergeist. Und um eine geheimnisvolle Rinderherde, deren Anführerin eine Kuh ist. Mittendrin Lisa Nerz und der Stuttgarter Staatsanwalt Richard Weber, der den Tod seines Vaters betrauert, der ein angesehener Balinger Waagenfabrikant war."

Warum sie ihren Krimi ausgerechnet auf der Alb platziert hat? "Weil ich seit meiner Kindheit Höhlen wahnsinnig faszinierend finde, ein bisschen unheimlich, aber auch geheimnisvoll, und weil die Schwäbische Alb nun einmal interessante Höhlen hat.", antwortet Christine Lehmann der SPHÄRE-Redaktion. "Und weil Höhlen früher auch dazu benutzt wurden, die Toten hineinzuwerfen, findet meine Detektiven Lisa Nerz eben einen Toten in einer Höhle".

Große Anerkennung findet Lehmanns Stil in fast allen Rezensionen. So loben beispielsweise die Perlentaucher: "Christine Lehmann ist den meisten deutschen Krimischreibern stilistisch haushoch überlegen. Man kann sich diesen Sound nicht antrainieren. Bei Lehmann beruht er auf Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Selbstironie und Belesenheit."

Kurz - ein garantiertes Lesevergnügen für alle Alb- und Krimifans:

Höhlenangst
Christine Lehmann, Argument Verlag
ISBN: 3-88619-891-X (Broschiert: 318 Seiten)

Übrigens: Hier können Sie das Buch online bestellen >>

.



SPHÄRE WISSEN

Perlentaucher

Die Perlentaucher sind nach eigenen Angaben das größte Kulturmagazin im deutschsprachigen Netz und wurden 2003 mit dem "Grimme Online Award Medienjournalismus" ausgezeichnet. Kernelemente des Magazins sind eine Buchdatenbank mit 35.000 Einträgen und eine Feuilletonrundschau mit täglichen Auswertungen der Feuilletons von großen deutschsprachigen Zeitungen.

Mehr Infos unter www.perlentaucher.de.

 


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

Übrigens: Die nächste Sphäre erscheint ab: 1. Dezember 2006. Jetzt schon abonnieren

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |