fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Ehemaligen-Treffen in Gruorn am 1. November 2006

Pläne für das Gruorner Schulhaus

30.10.2006: Seitdem der Truppenübungsplatz seine Schranken geöffnet hat, bevölkern Besucherströme nicht nur das ehemalige Übungsplatzgelände, sondern auch das Dörfchen Gruorn. Welche neuen Aufgaben und Herausforderungen für die kleine Enklave vor diesem Hintergrund entstanden sind, soll auf der nächsten Mitgliederversammlung des Gruorner Komitees am 1. November besprochen werden.

"Es ist nicht immer einfach, den Mittelweg zwischen dem beabsichtigen Erhalt unserer Gedenkstätte und dem gewünschten Ausbau eines beliebten Ausflugsziels zu finden", berichtet Hans Lamparter, der stellvertretende Vorsitzender des Gruorner Komitees. Schließlich kommen mit den zahlreichen Besuchern des Platzes täglich neue Aufgaben auf ihn und seine Helfer zu. Beispielsweise die 60 Gruppen, die sich seit dem Frühjahr von den alten Gruornern führen und bewirten lassen haben. "Dazu kommt der Publikumsverkehr werktags und am Wochenende", ergänzt der stellvertretende Vorsitzende. Nicht zu vergessen: Die Basis aller Gruorner Arbeit ist das Ehrenamt.

Kein Wunder, dass vor diesem Hintergrund bauliche Maßnahmen im letzten Jahr zurückstecken mussten. Sie werden deshalb ein zentrales Thema auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch. Was geplant ist? "Unter anderem der Ausbau des alten Schulhauses als Museum und Bewirtungsstätte", erzählt Lamparter. "Das Landratsamt hat allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur eine Bewirtung durch das Komitee und Vereine der umliegenden Gemeinden genehmigt wird." Die bauliche Vorplanung liegt bereits auf dem Tisch. Es geht also um eine Abstimmung über das "Ob" und "Wie" der nächsten Schritte.

Vor der Mitgliederversammlung gedenken die alten Gruorner im Rahmen eines Gottesdienstes in der Gruorner Kirche der Verstorbenen - und zwar seit mehr als 30 Jahren. Landrat Reumann, Dr. Dietmar Götze und Bürgermeister Münzing halten anlässlich des Gruorner Gedenktages ein Grußwort in Gruorn. Die Öffentlichkeit ist ebenfalls herzlich eingeladen.

Mehr Infos zum Thema Gruorn erhalten Sie hier >>


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

Übrigens: Die nächste Sphäre erscheint ab: 1. Dezember 2006. Jetzt schon abonnieren

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |