fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Regionale Aktionswochen in Kantinen vom 13. - 19. November 2006

Natürlich regional

14.11.2006: Die Lebensmittelskandale der jüngsten Vergangenheit haben aufhorchen lassen: Immer mehr Verbraucher besinnen sich auf die Qualität von Fleischprodukten mit regionaler Herkunft. Um diesen Trend in einem neuen Rahmen aufzugreifen, startet der Kreisbauernverband Ende dieses Monats mit PLENUM-Unterstützung eine Aktionswoche in Kantinen - mit Schwerpunkt auf Fleisch- und Getreideerzeugnissen aus der Region. Im Rahmen der Aktionswoche können sich die Gäste über die Vielfalt der landwirtschaftlichen Erzeugnisse und über die Schwäbische Alb informieren.

Hintergrund der Aktionswoche: Kurze Transportwege und kontrollierte, naturnahe Anbaumethoden bringen nicht nur geschmackliche Vorteile beim Verzehr. Der Konsum von Lebensmitteln aus der Region unterstützt auch die heimische Landwirtschaft und den Erhalt unserer Kulturlandschaft. Perspektivisch wollen die Landwirte deshalb langfristige Kooperationen aufbauen und in immer mehr Kantinen qualitativ hochwertige regionale und garantiert gentechnikfreie Produkte auf den Tisch bringen.

Das Interesse der selbst kochenden Kantinen an regionalen Lebensmitteln ist offensichtlich, die Bereitschaft, einen Mehrpreis dafür zu bezahlen, jedoch nur bei wenigen Betrieben vorhanden. Zu den teilnehmenden Betrieben der Reutlinger Aktionswochen gehören die Kreiskliniken Reutlingen GmbH und das Catering-Unternehmen Feucht & Stöckel in Balingen, welches weitere 7 Kantinen im Raum Balingen, Reutlingen und Ostfildern bedient.

Auf Produzentenseite stellen die klein strukturierten Produktionsverhältnisse der Landwirtschaft, das Fehlen einer Erzeugergemeinschaft im Fleischsegment und eine überwiegend geringe Fertigungstiefe der regionalen Produkte noch eine Herausforderung in der Belieferung von Großabnehmern dar. Für eine langfristige Zusammenarbeit gilt es also, diese Anlaufschwierigkeiten zu überwinden.



Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

Übrigens: Die nächste Sphäre erscheint ab: 1. Dezember 2006. Jetzt schon abonnieren

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |