fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Pro Münsingen gibt in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift SPHÄRE eine Wander-Schlemmerkarte rund ums Münsinger Hardt heraus

Gewerbeverein ignoriert Kirchturm

16.2.2007: „Wertschöpfung muss in der Region bleiben.“ Diesen schönen Worten müssen auch Taten folgen. Dies hat sich der Gewerbeverein „Pro Münsingen“ um Vorsitzenden Andreas Hartmaier (Foto) zur Aufgabe gemacht. Kirchturmdenken ist diesem Verein fremd: Nicht nur für die eigenen Betriebe, sondern für die der ganzen Region hat Pro Münsingen eine neue Karte des Truppenübungsplatzes und seines Umlandes konzipiert, die zu Beginn der Wandersaison herauskommen soll.

Eine Karte, die den Truppenübungsplatz eingebettet in das Umland mit seinen vielfältigen Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten sowie touristisch attraktiven Zielen zeigt, plant die Gewerbevereinigung Pro Münsingen noch für die aktuelle Saison. Andreas Hartmaier, Vorsitzender der Gewerbetreibenden, möchte nicht nur schöne Worte darüber verlieren, dass der Truppenübungsplatz helfen soll, die Wertschöpfung in der Region zu halten, er lässt prompt Taten folgen.

Die Karte, orientiert sich rein am ehemaligen Übungsplatz und dessen Einbindung ins Umland. Politische Grenzen werden außer Acht gelassen, denn „wenn ein Wanderer zufällig nach Feldstetten oder Heroldstatt kommt, ist es ihm egal, ob diese Gemeinden am Biosphärengebiet teilnehmen oder nicht, in welchem Landkreis er sich befindet oder in welchem Verband die Gastronomiebetriebe organisiert sind. Den Besucher interessiert nur, wo er gut essen oder regionale Produkte kaufen kann, “ beschreibt Andreas Hartmaier die Intension des Projektes.

So sollen rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz, der die Initialzündung zum Biosphärengebiet gegeben hat, alle interessierten Betriebe, sei es Gastronomie, Ab-Hof- oder Fabrikverkauf, Ferienwohnungen, Ausflugsziele oder andere Attraktionen in die Karte Eingang finden und dort auch die Möglichkeit zur Werbung erhalten. „Pro Münsingen“ verspricht sich davon einen hohen Nutzwert für die Besucher aber auch für die Region, denn nur die Ziele können angesteuert werden, die auch bekannt sind.

„Ein weiteres Problem ist, dass sich viele Fremde auf der Alb nicht auskennen“, weiß Hartmaier, „das hat die Erfahrung aus der vergangenen Saison gezeigt.“ Sie haben zwar bestimmte Anlaufpunkte, die sich bei ihren Ausflügen auf die Alb stets anfahren, doch wie es ein paar Ortschaften weiter aussieht, wissen sie nicht. „Wandert man beispielsweise von Trailfingen her durch den Platz und kommt in Feldstetten heraus, wissen die wenigsten – oft nicht einmal die Münsinger - wo man einkehren kann und wie weit es noch dorthin ist.“ Für „Pro Münsingen“ keine optimalen Voraussetzungen für eine gute Wertschöpfung. So wird die Karte helfen, die Orientierung im „Großraum ehemaliger Truppenübungsplatz“, also von Schopfloch her bis hin zum Lautertal zu ermöglichen und auch den Betrieben eine optimale Werbeplattform bieten.

Die Karte erarbeitet „Pro Münsingen“ zusammen mit SPHÄRE-Herausgeber Felix Fuchs. Das garantiert fundierte Hintergrundinformationen zu den umliegenden Gemeinden, hochwertige Fotografien werden die Karte optisch aufwerten und zu einer attraktiven, interessanten Lektüre machen.

Die 50 auf 70 Zentimeter große Karte soll im Mai zunächst in einer Auflage von 20 000 bis 30 000 Stück herauskommen. Voraussichtlich wird für sie eine Schutzgebühr in Höhe von einem Euro erhoben.

Nicht zustande gekommen ist die zunächst angedachte Kooperation mit BIMA, dem Landkreis und der Stadt, eine gemeinsame Karte herauszubringen. So wird in der Reihe „Reiseziel Natur“ ein Faltblatt mit Schwerpunkt Truppenübungsplatz erscheinen, das die „Pro Münsingen“- Karte ergänzen kann.


 

Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

Übrigens: Die nächste Sphäre erscheint ab: 1. April 2007. Jetzt schon abonnieren

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |