fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Neue Wege auf dem Truppenübungsplatz freigegeben

45 Kilometer zum Wandern und Radfahren

15. 3 .2007: Wanderer und Radfahrer können künftig auf 13 Wegen mit insgesamt 45 Kilometern Länge das Herz der Biosphäre erkunden.
Als vor knapp einem Jahr die Besucher zum ersten Mal die Möglichkeit hatten, auf 35 Kilometer freigegebenen Wegen das ehemalige Sperrgebiet zu erleben, war das Feedback für die verantwortliche BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben/ Bundesforst) nicht nur positiv.

Viele bemängelten zum Beispiel einen fehlenden kurzen Rundwanderweg um Gruorn, oder die fehlende Verbindung Zainingen über den Turm Waldgreut (B2) zum Parkplatz Feldstetten sowie die Lücke zwischen dem Fischburgtal und Römerstein.

Doch die drei vor Ort aktiven Bundesförster hatten ein offenes Ohr für die Wünsche der Besucher und leiteten diese direkt an den Leiter des Bundesforstamt Heuberg, Dr. Dietmar Götze, weiter. So wurde nach eingehender Prüfung von Seiten der BIMA und des Landratsamts vielen Wünschen der Bevölkerung entsprochen.Voraussetzung für die Öffnung der neuen Wege war ein akribische Suche nach Munitionsresten und Blindgängern durch den Feuerwerker Berni Diether mehr Info

Die endgültige Freigabe der Wege erfordert jedoch noch eine genaue naturschutzfachliche
Untersuchung. Es muss sichergestellt sein, dass durch die Öffnung keinerlei Beeinträchtigungen für die einzigartigen Naturschätze des Truppenübungsplatzes ausgehen. Vor allem das Brucktal, welches künftig auch zur Kernzone der Biosphäre gehören soll, ruft die Aufmerksamkeit der Naturschutzverbände auf den Plan.

Die neuen Wege im einzelnen:

Weg Nr. 11: Vom Zaininger Parkplatz entlang der Aussengrenze des ehemaligen Truppenübungsplatzes von der L 245 durch Bruck- und Bental bis zur Anbindung an den Gemeindeweg nach Zainingen und Böhringen.
Länge: 3,5 km.

Weg Nr. 12: Verbindungsweg entlang der Ringstraße zwischen Parkplatz Feldstetten und Turm B 2. Dieser Weg schließt die bisher bestehende Lücke ohne eine Überquerung der stark befahrenen B 28 und erschließt die beiden Aussichtstürme Hursch und Waldgreut. Länge: ca 3,2 km.

Weg Nr. 13: Verbindungsweg zwischen Parkplatz Trailfinger Säge und dem schon vorhandenen Wanderweg Nr. 4. Länge 2,3 km.

Weg Nr. 10: Zugangsweg zum Turm B 3. Länge ca. 1 km

Offizielle Karte mit allen freigegebenen Wegen (GIF)

Offizielle Karte mit allen freigegebenen Wegen (PDF 1,0 MB)


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

Übrigens: Die nächste Sphäre erscheint ab: 1. April 2007. Jetzt schon abonnieren

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |