fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Aktionstag Mobil ohne Auto im Großen Lautertal am 17. Juni

Radeln, Inlinern und Wandern ohne Autoabgase

12. Juni 2007: Der 17. Juni steht im Großen Lautertal zwischen Buttenhausen und Gundelfingen wieder ganz im Zeichen des Aktionstages "Mobil ohne Auto". Die Lautertalstraße steht an diesem Tag komplett für Radfahrer, Inliner oder Wanderer sowie den Buspendelverkehr zur Verfügung. Für motorisierte Fahrzeuge ist die Straße zwischen 9 und 18 Uhr gesperrt. In Buttenhausen, Hundersingen, Bichishausen und Gundelfingen ist an diesem Tag wieder einiges geboten. Es gibt zahlreiche Angebote und für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls in allen Orten gesorgt.

Die Buttenhauser Vereine bewirten am Feuerwehrmagazin und die Berk-Station hat ihre Gartenwirtschaft geöffnet. Ein besonderes Highlight ist sicherlich die dritte Verleihung des Gustav-Mesmer-Flugradpreises im Hof des Landheims in Buttenhausen. Sein ganzes Leben lang hat Gustav Mesmer davon geträumt, „mit Muskelkraft von Dorf zu Dorf zu fliegen“. Der mittlerweile anerkannte Erfinder und Künstler von der Schwäbischen Alb war bekannt für seine fantastischen Flugräder. Zu Ehren des „Ikarus vom Lautertal“ wird der Mesmer-Flugradpreis nun schon zum dritten Mal vergeben. Das Rennen beginnt um ca. 11 Uhr, für Speisen und Getränke sorgt das Landheim Buttenhausen. Dort findet um 9.30 Uhr auch eine Gottesdienst statt und die Landheim-Gärtnerei und die Werkstatt für Behinderte können besichtigt werden. Ferner bietet der Schwäbische Albverein geführte Wanderungen an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Feuerwehrmagazin.

In der Dorfmitte von Hundersingen bewirten die Vereine mit schwäbischen Spezialitäten und der Gasthof Rössle und das Ristorante Pizzeria Lautertal bieten wieder ihre bewährte Küche an. Die Fördergemeinschaft Hohenhundersingen bietet beim Anwesen von Robert Heideker in der Schlossrainstraße Erfrischung und Spezialitäten vom Grill und aus dem Backofen an. Eine mobile Eistheke im Oberdorf verspricht genussvolle Abkühlung.

In Bichishausen freuen sich das Gasthaus Hirsch und das Bootshaus auf Gäste und die Vereine bewirten am Zollhaus mit Gegrilltem, Tortellini, Salat sowie Kaffee und Kuchen. Als Angebote gibt es beim Gasthaus Hirsch eine kleine Oldtimerausstellung und eine Ausstellung von Motorgeräten für Haus und Garten. In der Dorfmitte können Sie dem Schuhmacher bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. In der alten Säge wird der Gatter um 13.00 Uhr und um 16.00 Uhr zum Laufen gebracht. Beim Zollhaus können sich Kinder Ihr Gesicht bemalen lassen und einer jungen Polsterin können Sie zuschauen wie ein Stuhl nach handwerklicher Kunst neu gepolstert und bezogen wird. Ferner kann man das umweltfreundliche Twike-Elektroauto testen und sein Geschick im Bierkistenstapeln unter Beweis stellen. 

In Gundelfingen sorgen das Land- und Ferienhotel Wittstaig und das Bauhof-Stüble für das leibliche Wohl und am Grillplatz Klingelfelsen bewirten die Narrenfreunde Münzdorf. Außerdem hat natürlich das Burgmuseum Hohengundelfingen sowie das Museum Anton Geiselhart geöffnet.
Zwar steht der Tag vor allem auch im Zeichen der Aktivität , doch wer es bequem mag, der kann das Lautertal per Pedes, Rad oder Inliner flussabwärts fahren und mit dem eingerichteten Buspendelverkehr wieder zurück gelangen.

Weitere Informationen:

Tourist Information Münsingen,
Tel. 07381/182-145,
E-Mail:touristinfo@muensingen.de,
Internet: www.muensingen.de/


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

Übrigens: Die nächste Sphäre erscheint am: 1. August 2007. Jetzt schon abonnieren

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |