fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Tag des offenen Denkmals im Landkreis Reutlingen am 9. September

Kulturdenkmäler zu besichtigen

07. August 2007: Am 9. September 2007 öffnen sich im Landkreis Reutlingen wieder eine Vielzahl interessanter unter Denkmalschutz stehender Anlagen und Gebäude, die sonst nicht allgemein zugänglich sind. Oft mit bunten Rahmenprogrammen werden diese für einen Tag erlebbar. Im Landkreis Reutlingen stehen wieder insgesamt 79 Anlagen oder Gebäude offen, darunter auch das Landratsamt-Hauptgebäude in der Reutlinger Bismarckstraße mit seinem historischen Sitzungssaal.

Nicht nur den hauptamtlichen Denkmalpflegern soll der Tag ein Forum bieten, Probleme und Erfolge ihrer Arbeit vorzustellen und in der Bürgerschaft für den Denkmalschutz zu werben. Auch für die privaten Eigentümer, ehrenamtlichen Helfer und engagierten Vereine, die sich der Erhaltung historischer Bauten und Stätten widmen, bietet das jährlich stattfindende Ereignis eine hervorragende Gelegenheit, ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

In Deutschland wurde der Tag des offenen Denkmals erstmals 1993 gefeiert. Die Zahl der Besucher nahm seither kontinuierlich zu. Auch im Landkreis Reutlingen sind Tausende von Menschen unterwegs, um eines oder mehrer Kulturdenkmale zu besichtigen. Mit dem Tag des Denkmals verbindet sich die Möglichkeit, Arbeitsmethoden und Erfolge, aber auch Probleme, vor welche die Denkmalpflege gestellt wird, aufzuzeigen und der Bürgerschaft näher zu bringen. Das Landratsamt Reutlingen hat alle diesjährigen Angebote im Landkreis wieder aufgelistet. Die bundesweite Koordination liegt bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die als diesjährigen Schwerpunkt das Thema „Orte der Einkehr und des Gebetes – Historische Sakralbauten“ ausgewählt hat.

Damit ergreift die Denkmalpflege die Gelegenheit, auf eine besondere Denkmalgattung hinzuweisen. „Über Jahrhunderte zählte der Sakralbau zu den bedeutendsten Bauaufgaben der Architekten. Viele Sakralbauten stehen in exponierter Lage und sind damit unübersehbare Landmarken und einprägsame Punkte in den Silhouetten unserer Städte und Gemeinden“, so Prof. Dr. Dieter Planck, Präsident des Landesamts für Denkmalschutz. Neben Kirchen Synagogen, Moscheen, Klöstern, Kapellen und Friedhöfen sind auch zahlreiche sakrale Kleindenkmale wie Bildstöcke, Wegkreuze oder Kreuzwegstationen entstanden.

Das Gebot des Denkmaltages ist jedoch nicht nur das jährliche Motto, sondern die Auseinandersetzung mit der Geschichte und deren Lebensformen im europäischen Raum. Hierzu sind viele Kulturdenkmale geeignet, die an diesem Tag auch im Landkreis Reutlingen zu besichtigen sind. Die Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Tag des offenen Denkmals findet bereits am Samstag, 8. Sept. 2007, in der katholischen Kirche St. Georg, einer der wenigen Jugendstilkirchen des Landes, in Hockenheim statt. 

Liste mit allen zu besichtigenden Denkmälern (PDF)


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

Übrigens: Die nächste Sphäre erscheint am: 1. Dezember 2007. Jetzt schon abonnieren

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |