fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Biosphärenmarkt Münsingen: Etat liegt bei 35.000 Euro; Ausstellerinteresse zieht an

100 Aussteller in Sicht

3. bis 5. Oktober 2008, Münsingen: Der Knoten ist geplatzt. Die Anmeldungen der Aussteller für die Premiere des Biosphärenmarktes in Münsingen am 3. bis 5. Oktober 2008 sind in Schwung gekommen. Erleichterung schwingt in der Stimme von Andreas Hartmaier, 1. Vorsitzender des Wirtschaftsvereins Pro Münsingen: „Wir werden die magische Zahl von 100 Ausstellern erreichen“, orakelt Hartmaier zuversichtlich.“ Anfangs war noch etwas Zurückhaltung zu spüren. Denn konkrete Informationen über das langsam Gestalt annehmende Großprojekt flossen spärlich. Doch seit einem Monat ist der Internetauftritt des Marktes aktiviert (Biosphärenmarkts Münsingen), was natürlich die Beteiligten motiviert.

Der Biosphärenmarkt in Münsingen ist die Weiterentwicklung des seit vielen Jahren etablierten Erntedankmarkts. Gemeinsam führen der Wirtschaftsverbund Pro Münsingen und die Stadt Münsingen in Kooperation mit PLENUM und dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb diese Innenstadtmesse durch. Durch die finanzielle Unterstützung von PLENUM Schwäbische Alb wird es möglich ein großes Programm anzubieten und ein breites Publikum anzusprechen.

„Unser Antrag bei PLENUM auf Bezuschussung unseres Biosphärenmarktes wurde positiv beschieden“, freut sich Hartmaier über die Schützenhilfe des Biosphärenteams. Wir erhalten für unsere erste Messe einen Zuschuss von 14.000 Euro. „Damit werden unsere Unkosten im Zusammenhang mit der Organisation und Durchführung der Messe abgefedert. „Die Gesamtkosten liegen bei rund 35.000 Euro“, beziffert der Pro Münsingen-Vorstand das Engagement.

Die regionalen Vermarkter, Gastronomen und Handwerksbetriebe aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb präsentieren ihre regionalen und umweltfreundlichen/nachhaltigen Produkte vom 3. bis 5. Oktober. Die ortsansässigen Händler präsentieren ihre Waren und laden mit schönen Aktionen zu einem Bummel durch die Innenstadt ein. Der Feiertag und der Sonntag sind verkaufsoffen.

Die Handwerker aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb informieren mit anschaulichen Präsentationen über Energieeinsparung, alternative Heizungsanlagen, Regenwassernutzung, Solaranlagen und Themen rund ums Bauen.

Der Biosphärenmarkt zeigt Tiere von der Schwäbischen Alb wie eine Schafherde mit Lämmern, ein Mutterschwein mit Ferkel und andere Kleintiere. Darüber hinaus findet in den Anlagen vor dem Rathaus, am 4. und 5. Oktober, ein Pferde- und Ponymarkt statt.

Alle Akteure aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb werden dabei sein und mit interessanten Präsentationen informieren. Darüber hinaus wurden alle PLENUM-Gebiete sowie Biosphärenreservate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen, um über ihre Gebiete und Produkte zu informieren und dadurch Anregungen für unsere Region Schwäbische Alb zu geben.

Die Park- und Wegeplanung mit dem Ordnungsamt Münsingen ist ebenfalls unter Dach und Fach. Hartmaier rechnet mit 12.000 Gästen. Parkplätze am Bahnhof, im Gewerbegebiet und am Sportpark werden beschildert, ein Shuttle-Bus bringt die Gäste in die Innenstadt.

>> zur SPHÄRE online Infothek des Biosphärenmarkts Münsingen

>> zur Homepage des 1. Biosphärenmarkts Münsingen

>> zur Meldung: Kooperation zwischen ProMünsingen und SPHÄRE Online-Magazin perfekt


 

SPHÄRE-Wissen: Biosphäre Schwäbische Alb
Die Schwäbische Alb ist ein Landschaftsraum, in dem sich über Jahrhunderte eine durch menschliches Wirtschaften geprägte Kulturlandschaft ausgebildet hat. Im März 2008 wurde die Region offiziell als Biosphärengebiet Schwäbische Alb rechtsgültig ausgewiesen. Ein Antrag auf Anerkennung durch die UNESCO wurde ebenfalls gestellt. Das Ziel des Biosphärengebiets als „Modellregion für nachhaltiges Wirtschaften“ ist insbesondere den Natur- und Umweltschutz nach dem Motto „Schützen durch Nützen“ mit wirtschaftlichen Tätigkeiten in Einklang zu bringen.

Die Qualität, Regionalität und Spezialität der Produkte aus dieser Region sehen wir als Chance für das Biosphärengebiet. Die hier erzeugten und hergestellten Produkte werden in der schönen Atmosphäre der Münsinger Innenstadt angeboten. An drei Stellen des mittelalterlichen Stadtkerns werden die gastronomischen Größen des Biosphärengebiets kulinarische Überraschungen für Sie zubereiten. Auch die Brauereien aus dem Biosphärengebiet sind vertreten. Daneben finden Sie schmackhafte Produkte der Schwäbischen Alb, angeboten direkt von den Erzeugern der Region.


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |