fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Fotografie: Blumenwiesen-Alb – Fotoausstellung im Landratsamt eröffnet

Die Alb durch die Objektive von Hobbyfotografen

Reutlingen, 24. Okober 2008: Blumenwiesen prägen die Landschaft am Fuß und auf der Schwäbischen Alb. Sie sind äußerst artenreich und vielfältig. Der Landkreis Reutlingen hat mit einem Anteil von rund 40 % artenreicher Wiesen (in einigen Gemeinden sogar über 80 %!) landes- und bundesweit eine Spitzenstellung. Die Vielfalt dieser artenreichen Wiesen geht auf Jahrzehnte lange Bewirtschaftungstraditionen zurück. Die Wiesen sind Lebensräume für Pflanzen und Tiere, schützen das Grundwasser und haben eine große Bedeutung für Tourismus und Heimat-Identität.

 Dies war der Aufhänger für einen Fotowettbewerb, den die Initiative „Blumenwiesen-Alb“, ein Zusammenschluss von Kreisbauernverband, Schwäbischem Albverein, Naturschutzbund NABU und mehreren aktiven Personen, im Frühjahr ausgelobt hatte. Aus den über 400 eingesandten Bildern hat die 7-köpfige Jury 24 Sieger in mehreren Kategorien bestimmt. Nun sind die Siegerbilder, aber auch zahlreiche andere eindrucksvolle Bilder in einer Wanderausstellung im Landratsamt Reutlingen zu sehen. Diese Ausstellung wurde von Landrat Thomas Reumann dieser Tag im Vorfeld einer öffentlichen Kreistagssitzung eröffnet und von dem Initiator Dr. Rainer Oppermann präsentiert.

Die Ausstellung wurde von PLENUM Schwäbische Alb gefördert und zeigt auf sieben Bannern die Vielfalt von Standorten, Blumen vom Frühjahr bis zum Herbst, die landwirtschaftliche Arbeit der Bewirtschaftung und vor allem viele eindrucksvolle Bilder einer Landschaft, die in ihrer Eigenart einmalig ist.

Die Wanderausstellung ist erstmals im Landratsamt Reutlingen, Bismarckstr. 47, noch bis zum 31. Oktober 2008 zu sehen (Öffnungszeiten 8.00 - 11.30 Uhr außer Mittwoch, Donnerstag auch 14.00 - 17.30 Uhr). Danach wird die Ausstellung im Rathaus in Sonnenbühl zu sehen sein sowie in der Folge in zahlreichen weiteren Gemeinden. Zu der Ausstellung gibt es eine Begleitbroschüre, die an den Ausstellungsorten ausliegt.

Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |