fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Tourismus: Schwäbische Alb erreicht 2008 Spitzenwerte

Schwäbische Alb wird international

Die aktuellen Übernachtungs- und Internetzahlen von der Schwäbischen Alb unterstreichen, dass der Tourismus auf der Schwäbischen Alb weiter auf Erfolgskurs ist: Erstmals mehr als 4,5 Millionen Übernachtungen, rd. 2,0 Millionen Gäste und mehr als 300.000 Zugriffe die Internetseite.

Abfüllanlage Hirschbrauerei
Minus 20 Grad Celcius in der Nacht. Tags knapp unter null.
Schnee und Sonne erhellen das Gemüt – sichtlich
genießt diese Herde den strengen Winter in der Biosphäre.

27. Februar 2009; Bad Urach : Seit 2004 sind die Übernachtungen und Ankünfte auf der Schwäbischen Alb kontinuierlich stark angestiegen. Wie die aktuelle Beherbergungsstatistik belegt, sind die Übernachtungen in Betrieben mit mindestens neun Betten erstmals auf 4,5 Millionen und die Ankünfte auf rd. 2,0 Millionen gestiegen. Gegenüber 2007 ist das ein Zuwachs bei den Übernachtungen um knapp 5 % und bei den Ankünften um knapp 3 %. In Baden-Württemberg wurden im Vergleich zum Vorjahr 3,1 % mehr Ankünfte und 2,9 % mehr Übernachtungen gemeldet. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg verbrachten die Gäste durchschnittlich 2,3 Tage bei Ihren Gastgebern, was einem Plus von 1,05 Prozent entspricht.

„Die Schwäbische Alb baut damit ihre Position als dritt wichtigste Tourismusdestination in Baden-Württemberg weiter konsequent aus“ unterstreicht Landrat Reumann, der Vorsitzende des Tourismusverbandes Schwäbische Alb, in dem sich 10 Landkreise und 160 Städte und Gemeinden zusammengeschossen haben. Es sei bemerkenswert, dass die Zahl der Übernachtungen auf der Schwäbische Alb gegenüber dem im landesweiten Durchschnitt um 2 % höher liege. „Das Geheimnis des Erfolgs der Schwäbischen Alb liege in der einzigartigen Vielfalt der Angebote, gepaart mit Qualität – eben für jeden ebbes guad´s“.

Ein weiteres Erfolgsergebnis sei, dass die Schwäbische Alb immer internationaler werde! Die Übernachtungszahlen von Auslandsgästen konnten von 605.400 (2007) um 5,2 % auf 637.000 gesteigert werden und waren somit 2008 so hoch wie nie zuvor. Die wichtigsten Auslandsmärkte stellte im vergangen Jahr mit 86.084 Übernachtungen die Niederlande dar, gefolgt von der Schweiz (70.536), Frankreich (48.036) und Österreich (48.868).

Auch die Internetseiten des Schwäbische Alb Tourismusverbands gewinnen an Bedeutung: Die Zugriffe konnten im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 71% auf 310.466 gesteigert werden. Davon sind knapp 60% Quereinsteiger. Quereinsteiger sind Besucher, die eine Website nicht über die Startseite betreten. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Besucher über eine Suchmaschine direkt auf die Inhaltsseiten springen. Durchschnittlich verbringt der Besucher ca. 3 Minuten auf den Internetseiten des Schwäbische Alb Tourismusverbands. 2008 konnten durchschnittlich 847 Besucher pro Tag gezählt werden, das entspricht einer Zunahme von knapp 40%.

„Als Reaktion auf die Globalisierung und die damit einhergehende Vereinheitlichung und Austauschbarkeit von Erlebnissen wächst bei den Gästen das Interesse an regionalen Besonderheiten und authentischen Erlebnissen“, führt Reumann aus. „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit unseren attraktiven Angeboten auf der Schwäbischen Alb auf der Höhe der Zeit sind. Biosphärengebiet, Geopark, Limes, Albbüffel und Araberhengste, Outlet-city, Oper und Ulmer Münster, das alles gibt es in dieser Vielfalt und auf kurzen Wegen nur bei uns“.

Homepage www.schwaebischealb.de >>

 

 


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |