fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Filmdokumentation: Ein Bauernhaus zieht ins Freilichtmuseum Beuren ein, 10. 3. 2009

Ein Bauernhaus zieht um

Beuren Freilichtmuseum
Ein Film über die Umsetzung eines 500 Jahre alten
Bauernhauses ins Freilichtmuseum hat Premiere.

4. März 2009; Beuren: Beim Förderverein des Freilichtmuseums Beuren steht bei der diesjährigen Hauptversammlung am Dienstag, den 10. März, neben den üblichen Regularien ein attraktives Film-Erlebnis im Mittelpunkt. Manfred Schäffler zeigt erstmals öffentlich seinen 45-minütigen Filmstreifen über die Umsetzung des Bauernhauses aus Aichelau (Kreis Reutlingen) ins Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen nach Beuren. Alle Interessierten sind als Gäste herzlich willkommen.

Seit 2005 begleitet Manfred Schäffler mit seiner Kamera die Translozierung des aus dem 16. Jahrhundert stammenden Bauernhauses in Aichelau, das heute zur Albgemeinde Pfronstetten gehört. Den Abbau des Hauses, den nächtlichen Schwertransport und die Wieder-Aufstellung im Freilichtmuseum Beuren: Viele Details hat Schäffler filmisch festgehalten. Auch in diesen Wintermonaten verfolgt er intensiv den Innenausbau des Hauses, das zur Museumssaison 2010 eröffnet werden soll. Sein Film dokumentiert in eindrucksvoller Weise diese Translozierung, die der Förderverein des Freilichtmuseums nun bereits im fünften Jahr mit einem ansehnlichen Betrag unterstützt. Zusätzlichen Reiz verspricht die öffentliche „Uraufführung“ des Streifens in seiner augenblicklichen Fassung, weil sie von Manfred Schäffler live kommentiert wird.

Nach den Neuwahlen für den Vorstand sind Vereinsmitglieder und Gäste zu einem Umtrunk eingeladen. In zwangloser Runde besteht Gelegenheit, sich über das Jahresprogramm 2009 des Freilichtmuseums zu informieren und die Arbeit des Fördervereins näher kennen zu lernen.

Die diesjährige Hauptversammlung des Fördervereins beginnt am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Beuren (ca. 100 m von der Kelter entfernt). Der Verein zählt derzeit rund 440 Mitglieder. Für den Jahresbeitrag von 25 € (Einzelpersonen) bzw. 35 € (Familien) gibt es nicht nur dauerhaft kostenlosen Eintritt ins Museum, sondern auch einen Museumsführer, eine Publikation zur Arbeit des Vereins, Einladungen zu attraktiven Veranstaltungen sowie regelmäßige Informationen über die Vereinsaktivitäten.

Weitere Informationen: Museumsleiterin Steffi Cornelius, Museumsverwaltung 07025 91190-0; info@freilichtmuseum-beuren.de).

Homepage www.foerderverein-freilichtmuseum-beuren.de >>

 

 


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |