fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Tourismus: Regierungspräsident Strampfer zeichnet Natur- und Landschaftsführer für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb als Biosphären-Botschafter aus

Warum trägt der Schäfer weite Kittel?

TotholzWarum trägt der Schäfer eigentlich so einen weiten Kittel? Was haben Mörikes Hutzelmännlein und die Metzinger Outletcity gemeinsam? Und wieso schützt eine nachhaltige Entwicklung das Klima weltweit? Antworten auf diese und noch weitere Fragen liefern die ersten Biosphären-Botschafter, die ab heute (20.04.2009) für das gesamte Biosphärengebiet Schwäbische Alb unterwegs sind. Menschen vor Ort, aber vor allem auch dien Besuchern des Biosphärengebiets die Besonderheiten des Gebietes nahe zu bringen und kompetent und unterhaltsam über die Belange der nachhaltigen Entwicklung zu informieren, ist das Ziel des Vorhabens. Regierungspräsident Hermann Strampfer übernahm die Auszeichnung der ersten 60 Biosphären-Botschafter.

 

20. April 2009: Regierungspräsident Hermann Strampfer: „Biosphären-Botschafter sind Menschen, die als aktive regionale Natur- und Landschaftsführer bereits einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen. Davon können wir profitieren. Als Biosphären-Botschafter gehören sie nun zu unseren zentralen Akteuren, die das Biosphärengebiet verkörpern und ein positives Bild unseres Großvorhabens vermitteln.“.
Die Urkundenübergabe stellt den Abschluss einer mehrtägigen Weiterbildung der Natur- und Landschaftsführer im Biosphärengebiet Schwäbische Alb dar, welche die Aspiranten von November 2008 bis April 2009 beschäftigte. Die fundierte Ausbildung beinhaltete Themen wie allgemeine Informationen und Sachwissen zum Biosphärengebiet, aber auch die Erarbeitung rhetorisch-methodischer Kenntnisse, das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Weitervermittlung zu touristischen Angeboten über Landkreisgrenzen hinweg.

„Für das Biosphärengebiet seien die Botschafter aber unverzichtbare Multiplikatoren, um die Thematik der Nachhaltigkeit anschaulich und verständlich an Bewohner und Gäste gleichermaßen zu transportieren und für das Biosphärengebiet zu werben, betonte Projektleiterin Katrin Ströhle vom Biosphären-Team. An erster Stelle, so sind sich alle einig, muss dabei immer die Qualität stehen. Und diese wird durch gemeinsam erarbeitete Kriterien, regelmäßige Fortbildungen und Erfahrungsaustausch langfristig auf hohem Niveau gehalten.

Regierungspräsident Hermann Strampfer: „Die Biosphären-Botschafter profitieren aber auch persönlich von ihrem Engagement, indem sie wichtige Kompetenzen im Informationsmanagement erwerben und die Möglichkeit erhalten, über neueste Entwicklungen und Angebote im Biosphärengebiet informiert zu werden.“

Für die Ausbildung konnten Mittel der Landesstiftung Baden-Württemberg (18.000,- Euro Fördersumme) genutzt werden. Die Konzeption und Durchführung erfolgte durch die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Jetzt stehen die neuen Botschafter in den Startlöchern. Zu buchen sind die Biosphären-Botschafter unter folgenden Adressen:

Alb-Guides
Touristik Information Münsingen
Tel. 07381/ 182145
touristinfo@muensingen.de

Schwäbischer Albverein
Hauptgeschäftsstelle Stuttgart
Tel. 0711/ 225850
akademie@schwaebischer-albverein.de

Schwäbische Landpartie
Tel. 07023/ 908718 oder 07161/ 12559
info@schwaebische-landpartie.de

Schw-alb-en
Tel. 07344/ 3627
barbara.rued@gmx.de

Truppenübungsplatz-Guides
Touristik Information Münsingen
Tel. 07381/ 182145
touristinfo@muensingen.de


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |