fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Naturfreund: Aufklärung zum Schutz von Wildbienen

Wildbienen sind wichtige Partner der Menschen

Informationstafeln „Schutz von Wildbienen“ in drei Informationszentren im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Biosphärengebiet Schwäbische Alb: Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes haben das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb (Lenningen), Umweltbildungszentrum Listhof (Reutlingen) und des Freilichtmuseums des Landkreises Esslingen in Beuren eine Informationsbeschilderung zum Thema „Schutz von Wildbienen“ in den drei Informationszentren im Biosphärengebiet Schwäbische Alb angebracht.
Die Informationsbeschilderung hat zum Ziel, Besuchern und Teilnehmern an Veranstaltungen Grundinformationen über die Biologie von Wildbienen sowie über ökologische Zusammenhänge zu vermitteln. Die Maßnahme dient der Weiterentwicklung und Verbesserung der umweltpädagogischen Angebote und Öffentlichkeitsarbeit dieser drei Einrichtungen.
Auf den farbigen Tafeln in der Größe 70 x 100 cm werden die Themen „Lebensformen“, „Lebenszyklus“ und „Schutzbedürftigkeit“ von Wildbienen vorgestellt.

 Die Tafeln wurden dauerhaft im Außenbereich der drei Informationszentren in Ergänzung zu vorhandenen Nisthilfen, welche den Besuchern als Anschauungs- und Demonstrationsobjekte dienen, angebracht. Neben ihrer Bedeutung als gezielte Artenschutzmaßnahme ist der Bau solcher Nisthilfen fester Bestandteil regelmäßiger Veranstaltungen im Rahmen der umweltpädagogischen Angebote dieser Einrichtungen. Die Informationstafeln sollen daher auch zu eigenen Aktivitäten anzuregen.

Das Freilichtmuseum Beuren - Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur lädt dazu zu folgenden Veranstaltungen ein: Sonntag, 10. Mai 2009, 14 - 17 Uhr Aktionsnachmittag "Honigsüß und bienenfleißig" mit Helmut Müller, Imker in Beuren, und Dr. Klaus Wallner, Landesanstalt für Bienenkunde, Universität Hohenheim und am Samstag, 16. Mai 2009, 14 - 17 Uhr Praxistipps "Vom Schutz der heimischen Wildbienen" mit Meinrad Lohmüller, Rottenburg. Das Umweltbildungszentrum Listhof bietet im Rahmen seines umweltpädagogischen Angebots regelmäßig für Schulklassen Aktionen zum Thema „Wildbienen“ an, wie z. B. dem Bau von speziellen Wildbienen-Nisthölzer.

Das Thema „Wildbienen“ wird im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb seit dem vergangenen Jahr auch als Workshop für Schulklassen angeboten. Darüber hinaus können im Rahmen von Kindernachmittagen, Kindergeburtstagen und Sommerferienprogrammen Nisthilfen für Wildbienen unter Anleitung gebastelt werden.
Um die domestizierte Bienen, die Honigbienen, geht es in der Sonderausstellung „Honigbiene und Imkerei – im Dienste der Natur“, welche vom 17. Mai bis 20. September 2009 im Naturschutzzentrum gezeigt wird.
Die Tafeln wurden ausschließlich für die o. g. Einrichtungen entwickelt. Die inhaltliche, fachliche und gestalterische Umsetzung wurde durch das Zentrum für Wespenkunde, Dipl. Biol. Volker Mauss, vorgenommen.
Die Projektabwicklung erfolgte durch das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb. Die Aufstellung und Integration in bestehende Anschauungselemente erfolgte spezifisch durch die drei beteiligten Institutionen. Das Projekt wurde vom Biosphärengebiet Schwäbische Alb finanziell gefördert.

Mehr Infos: www.naturschutzzentren-bw.de


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |