fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Tourismus: Römerstein wird Skitouren auf GPS.biosphaere-alb.com präsentieren

Skifahrer wissen stets wo´s lang geht

Winterliebe: Römerstein bietet ein ausgiebiges Loipennetz. Nun wird es GPS-tauglich im Internet präsentiert.

 

Römerstein: Als erste Albgemeinde zwischen Donau und Neckar plant Römerstein einen ausgetüftelten Langlauf-Routenplan als GPS-Datensatz im Internet zu veröffentlichen. Jeden Winter touren tausende Langläufer auf dem schneesicheren Terrain zwischen 730 und 870 Metern rund um den Turm Römerstein. Insgesamt mehr als 40 Kilometer werden nach jedem Neuschnee gespurt. „Das tolle Loipennetz der Biosphärengemeinde wird nun offensiv beworben auf der „Interaktiven Karte“ von SPHÄRE Online“, freut sich Michael Donth, Römersteins Bürgermeister, auf die Kooperation mit der innovativen Tourismusplattform GPS.biosphaere-alb.com.

Am Donnerstag, den 3. Dezember 2009 gab Bürgermeister Michael Donth bei der Sitzung des Tourismus-Verbands Römerstein den Start für ein umfassendes Marketing-Projekt. Vier Langlauftouren zwischen 6 und 15 Kilometern werden vom SPHÄRE-Verlag als GPS-Daten für entsprechende Handys und GPS-Outdoor-Geräte erstellt. Zusätzlich finanziert der Tourismusverein einen Infoflyer, der bei der Orientierung auf den Einzeltouren und im gesamten Loipennetz helfen soll. 5000 dieser Infokarten sollen gedruckt werden und offensiv in Gasthäusern und Ladengeschäften an den Ski-Mann und -Frau gebracht werden“, erläutert Johann Spitzer, Vorsitzender des Vereins. Es wird desweiteren darüber nachgedacht, das SPHÄRE-Magazin als Werbeträger für den Flyer zu nutzen.

„Wir wollen den Wintertourismus auf der Alb stärken“, erläutert Donth sein Engagement und hofft, dass der Funke seiner 3600 Seelengemeinde auf die anderen Orte überspringt. Tolle Loipen und Skilifte gibt es auf der Alb viele. Doch die Vernetzung zu einem für den Gast gesamtheitlichen Mosaikbild ist bislang noch nicht geglückt. Alleine auf dem Loipennetz Römerstein und Westerheim sind Ganztagestouren möglich von über 50 Kilometern Länge. Solch ein großflächiges Angebot können selbst die Alpentäler nicht bieten. Denn dort heißt es oft: Linke Talseite rauf und rechte Seite runter, mitunter fährt man häufig auf derselben Spur zurück.

Donth hofft, dass das Biosphärengebiet seine Winter- und Sommerwanderangebote landkreisübergreifend und nutzwertorientiert einem fernen Publikum zugänglich macht. Man braucht keine lückenlose Auflistung jedes Spazierweges. In der Konzentration und der Auswahl liegt die Kraft. Auf dem redaktionell betreuten SP HÄRE-Onlineportal nun zeigt Römerstein sein touristisch geschärftes Profil. Die Wandertouren stehen bereits im Netz klick hier >>. Die Skitouren werden bis Saisonbeginn Ende des Jahres folgen.


i-Punkt

Das müssen Sie gesehen haben: Interaktive Karte GPS.biosphaere-alb.com



SPHÄRE Online Service-Homepage: Tourismus-Angebot muss strukturiert und auf die Highlights fokussiert
werden

Masse statt Klasse

GPS-Plattformen auf Datenbank-Basis gibt es viele. Doch dadurch, dass alles und jeder dort seine persönlichen Wanderhighlights einstellen kann, ergibt sich zwangsläufig eine unübersichtliche Datenflut. Folge: Besucherlenkung, Appetitmachen und Beratung kommen zu kurz. Eine kompetente Redaktion dagegen kann mit gezielten Beiträgen das Interesse steigern. SPHÄRE-Online hat mit der Konzeption der „Interaktiven Karte" Maßstäbe gesetzt (GPS.biosphaere-alb.com).

Sphäre Interaktive KarteEin Telefonbuch hilft weiter, wenn ich weiß, wen ich anrufen soll. Wikipedia gibt Auskunft, wenn ich mit exakten Suchbegriffen meine Wünsche genaustens definiere. Was aber, wenn ich auf der Suche eines interessanten Urlaubsgebietes bin, wenn ich die Schwäbische Alb zwar kenne, aber weder Bad Urach, Münsingen oder Ehingen an der Donau? Homogene Daten- und Tourensammlungen leisten wie Telefonbücher wertvolle Dienst, sobald der Wanderer genau weiß, wohin die Reise geht. Wer allerdings Orientierung, Lustmachen und nützliche Anregungen sucht, den müssen gute Online-Angebote begeistern und mitreißen: Und zwar nicht mit der Akribie eines Finanzbeamten, der auf Heller und Pfennig jede Buchung centgenau listet, sondern mit Kreativität. Schöne Fotos, einprägsame Slogans und tolle Wanderrouten machen Lust auf mehr. Deshalb hat SPHÄRE-Online eine „Interaktive Karte“ kreiert, die ohne langes Suchen die schönsten Wanderziele präsentiert. Wer so dann sein Reiseziel gefunden hat, kann sich gleich über seinen Mittagsrastplatz (Restaurant) oder seinen Nachtlager (Gasthöfe) informieren. Im Unterschied zu den Datenbank-Plattformen hat bei SPHÄRE-Online die Vernetzung der touristischen Ziele mit der Gastronomie oberste Priorität. Ebenso wie die Verknüpfung der Freizeitmöglichkeiten mit der Raumschaft des Biosphärengebietes Schwäbische Alb. Durch die Anerkennung der Schwäbischen Alb als UNESCO-Biosphärenreservat werden touristische Begehrlichkeiten geweckt. Die Alb muss deshalb denselben Rhythmus atmen wie ein beherzter Wandersmann. Sie muss dieselben Gedanken denken wie ein sich nach Erholung sehnender Urlaubsgast.


 

Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |