fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Themenvorschau SPHÄRE April-Ausgabe 2009

Die Alb im Zyklus der Jahreszeit erleben

Römerstein, 3. Februar 2009: die Produktion der Frühlings-April-Ausgabe des SPHÄRE-Magazins Lebensraum Schwäbische Alb läuft wieder auf Hochtouren.

Jetzt SPHÄRE abonnieren hier >>

THEMEN-VORSCHAU April 2009

- Report: Schwäbischer Whisky
„Was gibt es Schöneres, als das eigene Produkt zu gestalten und zu vermarkten“, beschreibt Whisky-Brenner Fink seinen Schlüsselgedanken zum Erfolg. Er ist Landwirt im Herzen der Biosphäre und veredelt die Früchte seiner Äcker auf höchstem Niveau. Immerhin betreibt er: „Die zweitbeste Deutsche Brennerei“, so urteilten 2007 die Destillata-Juroren bei einer Art Geschmackswettkampf über die Qualität der Arbeit auf dem Hofgut Aglishardt, hart an der Grenze zum ehemaligen Truppenübungsplatz.

- BIOSPHÄRE-SPEZIAL: Kräuterland Schwäbische Alb
Haben wir es vergessen? Alles Gute bringt die Erde selbst. Ob Mediziner, Apotheker, Gourmet-Köche oder die Kochkünstler am heimischen Herd – die Alb und viele ihrer engagierten Akteure rufen altes Wissen wieder wach. Sphäre lässt in diesem Artikel die Kraft der Pflanzen und Kräuter der Biosphäre aufleben.

- Denken & Erkenntnis: Denker und die Biosphäre
War die Alb philosophisches Niemandsland? Überliefert sind oft nur in Schrift festgehaltene griechische Denker. Die Lehren unserer Vorfahren, die der keltischen Druiden, durften nur mündlich verbreitet werden. So ein Studium dauerte fast 20 Jahre.

- Kultur & Geschichte: Kaufleut
Buttenhausen ist ein leuchtendes Beispiel für gelebte Tolerenz und Mahnmahl zugleich gegen Grausamkeiten des NS-Regimes.
Walter Otts Ausstellungen machen Geschichte lebendig.

- Wandertipp: Auf den Spuren der Kelten
Eigenartig – wenn der Wanderer zwischen den beiden Tor-Hügeln am Heidengraben bei Grabenstetten und Erkenbrechtsweiler schreitet, kann er die alte Zeit fühlen. Doch dieser Wandertipp entführt nicht nur in die Vergangenheit des keltischen Oppidums, sondern präsentiert die Zukunft der Bannwälder – echte Urwälder auf der Schwäbischen Alb zwischen Bad Urach und dem Lenninger Tal.

- EHINGEN-SPEZIAL:
Der Süden der Biosphäre verwöhnt seine Gäste mit einer auf der Alb selten erlebten Ursprünglichkeit. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Sphäre lädt seine Leser ein, ein Wochenende lang, diesen Teil der Biosphäre zu erleben. mehr

- Kunst & Kultur: Das neue alte Rathaus in St. Johann
Abrissbirne oder Liebe zum alten Handwerk und Detail? In St. Johann zumindest ist die Renovierung dieses Verwaltungsgebäudes geglückt. Sehenswert, urteilt das kritische Auge von unserem Mitarbeiter und Architekten Christoph Lindemann. Er wird dieses Rathaus mit bewährter Ausdruckskraft zeichnen und mit fachkundigen Worten beschreiben.

- Sport & Natur: Baumkletterer hoch in den Buchen der Alb
Nein – nicht schon wieder ein Adventure-Max-Fun-Spielvariante für die nimmersatte Spaßgesellschaft will sich breit machen. Denn: Baumklettern ist ein ernste Sache. Und zudem hilft sie der Natur. Sphäre begleitete einen Baumkletterer, den die Uni Ulm für seine Biodiversitätsforschung anheuerte. Sphäre schaute hinter die Kulisse dieses seltenen Berufes und klopfte bei einem waschechten Baumkletterweltmeister an.

- TERMINE
Hock, Märkte, Musik und viel Kultur.

- Und, und, und...

****************************************************

Beispiele aus der SPHÄRE Dezember-Ausgabe 2008
Schnell abonnieren für 10 EUR pro Jahr hier >>

 

Karte Biosphärengebiet Schwäbische Alb
Bild/Karte größer >>

Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |