Rockstars gesucht

Filmproduktion der Steine- und Erdenindustrie in Schelklinger Steinbruch  will Jugendliche auf vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen

Azubis gesucht! – nein: „Rockstars gesucht!“ Mit einem ungewöhnlichen Auftakt beginnt die Steine- und Erdenindustrie in Baden-Württemberg ihre außerordentliche Kampagne, um junge Leute auf die Ausbildungs- und Karrierechancen in ihren Betrieben aufmerksam zu machen. Unter Federführung des Industrieverbandes Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) hat der Kölner Entertainer und Regisseur Søren Eiko Mielke nun den Film „Rockstars gesucht!“ produziert – ein Streifen, der zum Blockbuster der Branche werden soll.

„Die Azubis von morgen sind unsere Rockstars von übermorgen!“ – Der demographische Wandel betreffe alle gesellschaftlichen Bereiche und sei inzwischen auch in der Steine- und Erden-Industrie spürbar, erläutert der Hauptgeschäftsführer des ISTE, Thomas Beißwenger, die Hintergründe der Initiative. „Immer mehr Betriebe klagen über Fachkräftemangel. Dabei hat unsere Baustoffindustrie nicht nur ein breitgefächertes Lehrangebot, sondern mit die attraktivsten Ausbildungsplätze auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu bieten. Deshalb gehen wir jetzt in die Offensive und sprechen die Jugendlichen direkt an.“

„Rockstars gesucht!“ spielt dabei eine Schlüsselrolle. Beißwenger: „Dieser Film ist ein echter Hingucker!Søren Eiko Mielke und sein Team haben mit großem Aufwand in Abbaustätten wie Steinbrüchen und Kiesgruben, aber auch in Leitständen und Laboren gedreht, um das ganze Panorama der beruflichen Möglichkeiten in unserer Baustoffindustrie einzufangen. Und dazu die Musik von Queen!“

Der Film soll zentraler Teil einer nicht nur auf Baden-Württemberg beschränkten Ausbildungskampagne werden. „Die wichtigste Frage lautet: Wie gewinnen wir junge Menschen dafür, als hochqualifizierte Fachkräfte die Innovationskraft unserer Industrie zu sichern? Diese Frage stellt sich in ganz Deutschland. Deshalb wird sich die Ausbildungsoffensive des ISTE ergänzen mit Informationsangeboten, wie sie unter Branchen-Website www.BauDeineZukunft.com zur Verfügung stehen. Künftig werden Jugendliche online auf einer interaktiven Karte schnell herausfinden können, welche Ausbildungsangebote es in ihrer unmittelbaren Nähe gibt“, so Beißwenger.

„Wir haben ganz bewusst darauf verzichtet, unseren neuen Blockbuster in der Landeshauptstadt in politischem Rahmen vorzustellen. Nein – „Rockstars gesucht!“ geht in erster Linie Schülerinnen und Schüler an, die bald ihre Abschlusszeugnisse in der Tasche haben, und die findet man vor Ort, auf dem Land!“ Der Film soll deshalb nach und nach an Schulen im ganzen Land, auf Ausbildungsmessen und an Tagen der offenen Tür laufen, sagt Beißwenger.

Die Kommentare sind geschlossen.