Preiswert zum Bodensee

naldo dehnt sich zum 1. März bis an den Bodensee aus

Neue Wabe „Überlingen“ macht Fahrten bis zum „Schwäbischen Meer“ möglich – Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (naldo) reicht nun vom Flughafen Stuttgart bis zum Bodensee

 

„Zum 1. März 2016 dehnt naldo die Gültigkeit seiner Fahrscheine bis nach Überlingen am Bodensee aus. Konnten unsere Fahrgäste in südlicher Richtung bisher mit ihrem naldo- Ticket maximal bis Pfullendorf bzw. Herdwangen-Schönach fahren, ist dies jetzt bis Überlingen möglich. So reicht naldo nun vom Flughafen Stuttgart bis zum Bodensee“, sagte naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer am Donnerstag (18. Februar 2016) in Hechingen. Um attraktive Fahrten mit Bus und Bahn in den vier Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und dem Zollernalbkreis zu ermöglichen, biete der Verkehrsverbund naldo nutzergerechte Fahrscheine an, die auf längeren Strecken sehr preisgünstig sind. Um diese Vorteile auch über Verbundgrenzen hinweg zu ermöglichen, sei naldo seit Verbundstart bemüht, mit seinen Verbundnachbarn verkehrlich sinnvolle Kooperationen zu schaffen. So konnte sich der naldo-Tarif in den vergangenen Jahren in Nachbarlandkreise ausdehnen, so z.B. nach Rottweil, Horb, Herrenberg, Riedlingen oder zum Flughafen Stuttgart. „Die Ausdehnung des naldo zum 1. März geht einher mit einem stark verbesserten Verkehrsangebot, dem neuen RegioBus DonauBodensee, der Buslinie 500. Mit dieser Buslinie können Fahrgäste bequem, preiswert und schnell nicht nur von Sigmaringen, sondern auch aus dem nördlichen naldo mit teilweise nur einem Umstieg bis an den Bodensee und auch wieder zurück fahren“, führte Pfeffer aus.

Ab Anfang März ist auf den Zollern-Alb-Bahnen 1+2 (KBS 766 und 768) und der Donaubahn (KBS 755) mit den Zügen der Hohenzollerischen Landesbahn und der Deutschen Bahn eine bequeme Anreise bis Sigmaringen möglich. Von dort fährt der RegioBus DonauBodensee bis nach Überlingen; für diese Strecke benötigt er gerade mal eine Stunde. Die Regiobusse verkehren montags bis freitags zwischen 5 und 24 Uhr, samstags, sonn- und feiertags zwischen 7 und 24 Uhr. Zudem gibt es mit Krauchenwies, Pfullendorf, Herdwangen-Schönach und Owingen wichtige Unterwegshalte, die entlang der Busstrecke liegen und viele weitere Möglichkeiten bieten.

„Mit dem RegioBus dehnt sich naldo mit der neuen Wabe 801 bis nach Überlingen aus“, erklärte Pfeffer. Auch in den Buslinien in Überlingen (ohne Bonndorf/Nesselwangen) Owingen und Frickingen (ohne Leustetten) gelte nun der naldo-Tarif, insbesondere auch im Stadtbus Überlingen. Berufspendler und Schüler könnten daher nun beispielsweise für die gesamte RegioBus-Strecke gültige naldo-(Schüler-)Monatskarten und -Jahres-Abos nutzen. Aber auch alle Fahrgäste mit naldo-Tagestickets sowie netzweit gültigen naldo- Fahrscheinen (z.B. Abo 63 plus, Tricky Ticket, Semesterticket) profitierten von der Verbunderweiterung.

„Besonderes Schmankerl ist sicher das netzweit gültige Tagesticket Gruppe, mit dem man nun für 19,50 Euro mit bis zu fünf Personen einen Tagesausflug an den Bodensee machen kann. Wer aus der Metropolregion Stuttgart anreist, kann hierfür selbstverständlich das MetropolTagesTicket nutzen“, sagte Pfeffer.

Das neue Angebot richtet sich gleichermaßen an Pendler, Schüler, Ausflügler und Touristen. Sowohl die Elektronische Fahrplanauskunft EFA als auch die naldo-Fahrplan- App rechnen ab Montag, 22. Februar 2016 bequem die schnellsten Verbindungen aus. Umfassende Informationen zur Tariferweiterung finden sich ab Montag, den 22. Februar 2016 auch auf www.naldo.de.

Technischer Hinweis: An den DB-Verkaufsstellen und DB-Automaten wird die Tariferweiterung „Überlingen“ erst zum 1. April 2016 im System vorhanden sein. naldo-Fahrgäste, die die ihre Fahrt mit der Bahn beginnen, erwerben daher einen naldo-Fahrschein mit der entsprechenden Wabenzahl. Da ab fünf Waben naldo-Fahrscheine netzweit gültig sind, genügt in den meisten Fällen ein naldo-Fahrausweis bis Pfullendorf (Wabe 448).

WEBcode #161052

Die Kommentare sind geschlossen.