Themenvorschau Winterausgabe Heft 3/2019 (ab 4. 11.)

SPHÄRE-TITELTHEMA: Jubiläum – 50 Jahre Mondlandung + Ski- und Loipenkarte

Nur 11 Euro/Jahr: Sphäre abonnieren >> 

Das Titelthema dieser Ausgabe beleuchtet das Großereignis vor 50 Jahren, zieht Parallelen zur Schwäbischen Alb und deren geologischen Besonderheiten. Außerdem präsentiert Sphäre die himmlischsten Reisziele, bei denen das Schwabengebirge mit Luna auf Tuchfühlung geht.

Inhaltsangabe (SPHÄRE Ausgabe 3/2019 Dezember/Jan./Feb./Mrz.)

Titelgeschichte

  • Jubiläum – 50 Jahre Mondlandung: Mit dem Mond sind viele Ereignisse der Schwäbischen Alb verknüpft. Gebirge, Vulkanismus, Erdbeben. Dieselben Kräfte formten auch Luna.

Winter-Spezial

  • Service Große Ski- und Loipenkarte – 300 Kilometer Schneevergnügen
  • Karte als PDF kaufen hier >>

Tourismus/Natur

  • GPS-Tour Tobelfelsen – eine Sonnenwanderung im Winter
  • Ortsporträt Ulm – Stadtbesichtigung bei Nacht
  • Skilaufen Loipenkarte – 300 Kilometer Schneevergnügen
  • Freizeit Einkehrschwung – Gastronomie an Skiloipen
  • Reisen Wirklichkeit Ost trifft auf Vorurteil West
  • Freizeit Die Welt der Krater-Alb entdecken

Leben/Kultur

  • Augenblick Denk-anstößig – Rettet die Bienen und uns selbst
  • Report Wenn Klimatologen Temperaturrekorde jagen
  • Klima Mit Muskelkraft CO2-freundlich zur Arbeit
  • Klima Mit Köpfchen CO2-freundlich bauen
  • Langlauf Skirollern auf der Alb macht fit für den Schnee
  • Zeitgeist Schwitzen war gestern, heute wird geatmet

Themenbeschreibung

Prima Klima: Eine Stadt hat sich in ihre Temperaturextreme verliebt
Heute heiß, morgen kalt. Das Große Rinnental bei Undingen schafft es immer wieder in die Schlagzeilen der Wetterberichte. So geschehen am 29. Dezember 2014: minus 33,7 Grad. Diese verbrieften Rekordwerte verdankt die Albgemeinde Sonnenbühl den Messungen eines engagierten Klimatoglogen: Roland Hummel. Er registriert und protokolliert. Sein Wetterarchiv reicht zurück bis 1792 – also zurück bis zum Ende der „Kleinen Eiszeit“. Heute ist es deutlich wärmer. Hummel macht sich übers hitzige Klima so seine eigenen Gedanken.


GPS-Wandertipp: Lenninger Tobeltal
Sonnengeflutete Wege am Albrand erhellen die Gemüter gerade in der dunkel-kalten Winterzeit. Da kommt es den Lenningern gerade recht, dass ihr wildromantisches Tobeltal die Südseite der Alb erklimmt. Ein schmaler Trail führt hinauf zur von Strahlungswärme verwöhnten Felskaskade – tolle Aussicht garantiert. Schnee schmilzt hier schnell. An diesem außergewöhnlich warmen Ort keimen Urlaubsgefühle. Mediterrane Pflanzenarten prägen sommers die auf Kalkfelsen typische Steppenheide.


Gesund & Fit: Nordic-Sports
Die Tage werden kürzer, das Aktivitätsniveau sinkt. Doch braucht der gesunde Mensch nicht nur Sonnenlicht, sondern viel Bewegung. Skilanglauf ist dabei eine der effektivsten Winteralternativen. Doch meist hapert es an der Armkraft und an dem geschmeidigen Bewegungsablauf. Damit Sie Ihren ersten Schnee auf Skiern ohne Muskelkater genießen können, gibt Sphäre nützliche Tipps.
Schon mal Nordic-Sports ausprobiert? Walken mit Stöcken, Nordic-Inline oder mit Rollski auf Asphalt wie die Profis?


Freizeit: Schöne Aussichten
Atemberaubende Panoramen bietet die Schwäbische Alb – aber nicht nur von den zahlreichen Türmen des Schwäbischen Albvereins herunter, auch die markanten Felsen ab Albtrauf oder Burgen auf markanten Vorsprüngen zeigen die Welt der Schwaben aus erhabener Perspektive. Welche Blickrichtung Sie in diesem Wandersommer unbedingt wählen sollten, klärt dieses Beratungsspezial.


Zeitgeist: Schwitzen war gestern, heute wird geatmet
Regen darf nicht rein, trotzdem soll der Schweiß aber raus. Seit GORE-TEX vor 50 Jahren eine extrem starke, mikroporöse Membran entwickelte, schwebt der Outdoor-Sport in höheren klimatischen Sphären. Ab 1989 dann brachten weitere Techno-Fasern und Zwiebelprinzip den kompletten Funktionsbekleidungsmarkt so richtig in Schwung. Sportunterhemden aus Synthetik, spezielle Membran-Regenjacken, winddichte Klima-Westen, atmungsaktive Winterhandschuhe und sogar wasserdichte GORE-TEX-Wanderschuhe hielten fortan das Wetter auf Abstand. Vorbei waren die Zeiten, als sich Bergfreunde mit triefnasser Baumwolle, schwerem Lederschuh, verschwitzten, monströsen Plastikumhängen plagten.


Urlaub: Naumburg und Naturpark Saale-Unstrut – wenn Wirklichkeit Ost auf Vorurteil West trifft
Stadt, Land, Fluss – dies war kein Gesellschaftsspiel, sondern ein Spiel mit einer Gesellschaft?
Nach 30 Jahren Mauerfall bewegt das Experiment Wiedervereinigung immer noch Menschen und Gemüter. Noch immer zerredet der Westen mit dumpfer Überheblichkeit das Leben im Osten.
Doch diese Reise nach Sachsen-Anhalt in den „Naturpark Saale-Unstrut-Triasland“ zeichnet ein so ganz anders Bild von einer beneidenswerten Lebensidylle in Stadt, Land, Fluss entlang dreier Täler.


Wintersport-Spezial: Weiße Pracht – die schönsten Loipen auf der Mittleren Schwäbischen Alb
Ein großer Loipenplan soll zeigen, wo der Langlauf-Ski richtig gleitet. Mehrere 100 Kilometer Langlaufspuren überziehen die Alb, gespickt mit einem Netz an Flutlicht-Skiliften, Winterwanderwegen und Pferdeschlittenrouten. Lust auf Weiß? Der Albwinter kann kommen.


– TERMINE

Hock, Märkte, Musik und viel Kultur.

– Und, und, und…

****************************************************

SPHÄRE-Magazin-Profil: Die Sphäre begleitet das Biosphärengebiet und stellt deren Menschen sowie die Besonderheiten der Schwäbischen Alb in den Mittelpunkt des Themenspektrums. Sie begeistert für Ideen, bürgt für eine unabhängige Berichterstattung und lädt ihre Leser zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Mediadaten und Anzeigenpreise zum Magazin finden Sie hier >>

Die Kommentare sind geschlossen.