Schönsten Streuobstbild gesucht

  • Baden-Württemberg sucht das schönste Streuobstbild
  • Landwirtschaftsminister Rudolf Köberle MdL: „Bilder zeigen Verbundenheit der Menschen mit unseren Streuobstwiesen“
  • Abstimmung bis 15. Januar 2011 im Internet

„Sehr viele naturbegeisterte Menschen haben sich an unserem Fotowettbewerb zum Thema Streuobst beteiligt. Insgesamt haben wir 243 Motive aus dem ganzen Land erhalten. Dies ist ein schöner Beweis für das Interesse und die Wertschätzung vieler Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg für unsere einzigartigen Streuobstbestände“, sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Dienstag (21. Dezember 2010) in Stuttgart. Aus den eingesendeten Bildern habe eine Jury, zusammengesetzt aus Vertretern mehrerer Verbände aus Obstbau und Naturschutz, aus Brennereiwesen, Fruchtsaftindustrie und Verwaltung, die drei aussagekräftigsten Bilder ausgewählt. Unter www.streuobstwiesen-bw.de/fotowettbewerb könne sich nun Jedermann ab dem 21. Dezember 2010 bis zum 15. Januar 2011 an der Wahl zum schönsten Streuobstbild beteiligen und durch einen einfachen Klick seine Stimme abgeben.

Landwirtschaftsminister Rudolf Köberle MdL: „Bilder zeigen Verbundenheit der Menschen mit unseren Streuobstwiesen"

„Wir suchen ein Bild, das unverwechselbar für den Erhalt der Streuobstwiesen in unserem Land steht und das der Sympathieträger der Streuobstkampagne des Landes wird. Es soll die Vielfalt und den besonderen Wert dieses einzigartigen Lebensraumes darstellen und für die Pflege dieser wertvollen Kulturlandschaft werben“, sagte Köberle.

Das Siegermotiv soll am 23. Januar 2011 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Rahmen des Baden-Württemberg-Tages zum Thema „Streuobstland Baden-Württemberg“ vorgestellt werden.

Streuobstkampagne des Landes

„Baden-Württemberg ist ‚Streuobstland‘. Wir haben die bedeutendsten Streuobstbestände in ganz Europa. Bundesweit steht jeder zweite Streuobstbaum im Südwesten. Daher tragen wir auch eine besondere Verantwortung für diesen Lebensraum. Mit der ‚Sympathiekampagne Streuobst‘ wollen wir die Öffentlichkeit für das Thema Streuobst sensibilisieren und die Menschen, die sich bereits engagieren, unterstützen“, sagte der Minister. Allerdings seien über 70 Prozent unregelmäßig gepflegte oder ungepflegte Bestände. Eine zentrale Frage sei daher, wie der Pflegezustand der Streuobstwiesen verbessert werden könne. Als einen wichtigen Lösungsansatz habe die Landesregierung im Herbst 2010 eine Streuobstkampagne gestartet, die sich aus vielen verschiedenen Bausteinen zusammensetze.

Hintergrundinformationen:

Der Fotowettbewerb findet im Rahmen der „Sympathiekampagne Streuobst“ der Landesregierung statt, die am 3. September 2010 begonnen hat. Alle eingesendeten Bilder werden in einer Bildergalerie veröffentlicht. Am 15. Dezember endete der Einsendezeitraum und eine Jury wählte drei Motive aus. Diese drei Motive werden bis zum 15. Januar 2011 im Internet zur Abstimmung gestellt.

Die Gewinner dürfen sich freuen über:

  • 500 Euro für den 1. Platz
  • 300 Euro für den 2. Platz
  • 150 Euro für den 3. Platz

Weitere Informationen zur Streuobstkampagne des Landes sowie zum genannten Fotowettbewerb finden Sie unter www.streuobstwiesen-bw.de

Die Kommentare sind geschlossen.