Bitte wählen…

Preisverleihung des Ideenwettbewerbs am 9. April 2011

Die ausgewählten Preisträger des Wettbewerbs (siehe unten) werden auf der Start-Veranstaltung am Samstag, dem 09. April 2011, in Pfullingen ausgezeichnet. Neben der Würdigung der eingegangenen Beiträge werden die Visionen und Leitbilder für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Die Bewohner der Region sind daher herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Programm Große Akteursrunde 09.04.2011, Pfullinger Hallen Prämierung der Wettbewerbe – Leitbilder Schwäbische Alb

  • 14:00 – 14:15 Uhr Begrüßung, Vorstellung der Steuerungsgruppe zum
  • Rahmenkonzept
  • 14:15 – 15:30 Uhr Vorstellung der Beiträge aus den Video-, Mal- und
  • Kurzgeschichten-Wettbewerben und Prämierung der Preisträger
  • 15:30 – 16:00 Uhr  Kaffeepause
  • 16:00– 17:30 Uhr Gemeinsame Erarbeitung der Besonderheiten der Schwäbischen
  • Alb und ihrer Menschen sowie der Wünsche und
  • Zukunftsthemen für das Biosphärengebiet
  • 17:30 – 18:00 Uhr  Ausblick auf weitere Beteiligungsmöglichkeiten
  • Ab 18:00 Uhr  Gemeinsamer Ausklang mit Secco, Saft und Suppe

Des Weiteren gibt es ab 16:00 Uhr parallel ein Programm für die Kinder (u.a. ist das Biosphärenmobil vor Ort). Die Biosphärengastgeber bieten zudem nachmittags Kaffeespezialitäten und Kuchen sowie am Abend eine Suppe an.

Bitte wählen …

Ideenwettbewerb für das Biosphärengebiet zur Bewertung im Internet

Bis zum 8. März 2011 können nun die schönsten Arbeiten zum Malwettbewerb auf der Internetseite www.biosphaerengebiet-alb.de gekürt werden. Im vergangenen Herbst hatte die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb die Menschen im Rahmen eines Ideenwettbewerbs aufgerufen, Visionen für ihre Region zu Papier bzw. auf Video zu bringen. Nach Ablauf der Einsendefrist Ende Januar stehen die kreativen und künstlerischen Beiträge ab sofort zur Ansicht bereit.

„Kreative Köpfe für Ideenwettbewerb im Biosphärengebiet Schwäbische Alb gesucht“ so hieß es Anfang November 2010, als der Startschuss zur Erarbeitung des Rahmenkonzepts für das erste Großschutzgebiet in Baden-Württemberg fiel. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren aufgerufen, sich Gedanken über die Zukunft und über mögliche Ziele der Region zu machen: Wie sieht das Biosphärengebiet heute aus und wie soll es sich gegebenenfalls in ein paar Jahren verändert haben?

Über 70 Beiträge kamen dabei zusammen. Die Menschen malten, schrieben oder filmten ihr Biosphärengebiet. Die eingegangenen Bilder, Videos und Kurzgeschichten können ab sofort auf der offiziellen Homepage des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

unter www.biosphaerengebiet-alb.de eingesehen werden. Insbesondere zum Malwettbewerb gingen viele Bilder ein, so dass hierzu drei Publikumspreise vergeben werden. Wer dabei die besten Beiträge abgeliefert hat und einen Besuch bei den Albbüffeln, eine Kräuterwanderung mit Alpakas oder Eintrittskarten für das Landestheater in Tübingen gewinnt, entscheiden die Internetbesucher. Sie können bis zum 08. März 2011 darüber abstimmen, welches Kunstwerk ihr persönlicher Favorit ist. Mitmachen kann dabei Groß und Klein, notwendig ist lediglich der Besuch der Homepage des Biosphärengebiets.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Kommunen, der Landratsämter, der Regierungspräsidien, des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie aus Vereinen und Verbänden, entscheidet am 15. März 2011 über die weitere Preisvergabe zu allen drei Wettbewerben.

Für die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist die Beteiligung der hier lebenden Menschen von großer Wichtigkeit. „Ein Biosphärengebiet kann nur erfolgreich sein, wenn die Region gemeinsam diese Idee lebt“, so Petra Bernert, Leiterin des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Dazu ist das Rahmenkonzept, das Arbeitshandbuch für die Zukunft, ein wichtiges Element auf dem gemeinsamen Weg. Anders als in anderen Großschutzgebieten in Deutschland hat man sich auf der Schwäbischen Alb bewusst dafür entschieden, das Konzept unter breiter Beteiligung der Bevölkerung zu erarbeiten.

Die ausgewählten Preisträger werden auf der Start-Veranstaltung am Samstag, dem 09. April 2011, in Pfullingen ausgezeichnet. Neben der Würdigung der eingegangenen Beiträge werden die Visionen und Leitbilder für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Die Bewohner der Region sind daher herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Weiterführende Links zum Thema Rahmenkonzept >>

Zur Abstimmung >>

Sphäre-Wissen: Alle von der UNESCO anerkannten Biosphärenreservate müssen sich ein so genanntes Rahmenkonzept geben. Darin wird für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb festgehalten, welche Entwicklungen zukünftig angestoßen und gefördert werden sollen. Es werden Leitbilder und Ziele entwickelt aber auch konkrete Projekte vorgeschlagen, die umzusetzen sind, um diese Ziele zu erreichen. Die Aufstellung des Rahmenkonzepts wird kooperativ und konsensorientiert unter Einbeziehung der Menschen auf unterschiedlichen Beteiligungsebenen erarbeitet. Das Rahmenkonzept für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb soll Mitte des Jahres 2012 vorliegen.

Die Kommentare sind geschlossen.