Münsingen: Dampfmaschinenfest

Oldtimer- und Dampfmaschinenfest am 1. Mai auf dem Fluggelände Münsingen-Eisberg

Technik und Geschichte in der Biosphäre

1. Mai : Mit einem lebendigen Museum und Technik zum Anfassen – dem Oldtimer- und Dampfmaschinenfest – wartet am 1. Mai der Luftsportverein Münsingen-Eisberg bei Dottingen auf. Schauplatz für Aussteller der über 30 Jahre alten funktionstüchtigen Fahr- und Flugzeuge und deren Publikum ist ab 9.00 Uhr das Fluggelände bei Dottingen auf der Schwäbischen Alb.
Viele zehntausend Kubikzentimeter Hubraum und zigtausend Pferdestärken präsentieren die Aussteller – im vergangenen Jahr waren es rund 700 – für eine Teilnahmegebühr von einem Euro mit Urkunde und Vesper. Einzige Bedingung der Organisatoren an die Eigentümer der geschichtsträchtigen Raritäten: Ihre Maschinen müssen funktionieren. Den Beweis dafür treten sie spätestens um 15:00 Uhr beim Fahrzeugkorso auf der Piste an.

Zum Treff angekündigt haben sich Besitzer edler und seltener Geräte und Gefährte.
Dieses Jahr erstmals dabei sind zwei Flugoldtimer, eine North American T 6 und eine Bücker
Jungmann, mit beiden besteht Mitfluggelegenheit. Weiterhin das originalgetreu, nachgebaute erste Auto der Welt des Konstrukteurs Carl Benz aus dem Jahr 1886. Elegant-komfortable Nostalgiekarossen von Austin, Jaguar, Citroen und Maybach glänzen neben klassisch-schönen Sportflitzern von Fiat und Mercedes. Porsche macht nicht nur mit sportlichen Automobilen einen Namen, sondern auch mit leistungsstarken Traktoren. Neben den Marken Fendt, Güldner und Sülchgar gibt es in diesem Jahr auch den Langhuber Ursus.

Bei den Motorrädern tauchen Herstellernamen auf wie Miele, NSU, Zündapp oder
Motorenwerke Zwickau.

Das Fluggelände als Aus-Flugziel wählen je nach Wetterlage auch Piloten von
Flugobjekten in Form von Doppel-, Tief- und Schulterdeckern. Dabei waren unter
anderem eine Sipa 903 Baujahr 1951 und eine Yak 52. Wer selbst mit historischen Raritäten zum Eisberg gelangen will, bietet sich an diesem Tag die Möglichkeit.
Eine ganz besondere Anreisemöglichkeit bietet dieses Jahr der Oldtimer Triebwagen Sonderzug „ Stuttgarter Rössle „ an. Eine Zugfahrt ab Hauptbahnhof Stuttgart nach Münsingen, Bahnhof. Von dort verkehrt ein Pendelbusverkehr direkt zum Flugplatz.
Abwechslung für weniger Technikinteressierte bietet Miniatur-Dampfeisenbahn,
Oldtimerkarussell aus dem Jahr 1903 und Vorführungen der Rettungshundestaffel
des DRK Nürtingen/Kirchheim.

INFO: Der Eintrittspreis für das Oldtimer- und Dampfmaschinenfest beträgt 4 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt wie auch die Fahrgäste die eine Zugfahrbahnkarte vorweisen können.

Mehr unter www.oldtimerfest-muensingen.de oder www.luftsportverein-muensingen.de

Die Kommentare sind geschlossen.