Bad Urach: Biosphärenwoche

Schlemmen, Wandern und Informieren vom 12. bis 22. Mai

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb wurde im Mai 2009 von der UNESCO anerkannt. Doch was ist das Biosphärengebiet Schwäbische Alb? Was steckt dahinter und wie kann ich es erleben? Dieser und vielen weiteren Fragen können die Besucherinnen und Besucher der Biosphärenwoche  nachgehen. Vom 12. bis 22. Mai präsentiert sich das gesamte Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit vielen Veranstaltungen (siehe Flyer-Download).Allein in Bad Urach wird es fast 30 Angebote geben. Die offizielle Eröffnung der Biosphärenwoche findet am 12. Mai um 18 Uhr auf dem Bad Uracher Marktplatz durch Regierungspräsident Hermann Strampfer und Bürgermeister Elmar Rebmann statt.

Petra Berner, die Leiterin der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, ist von der Vielfalt der Angebote begeistert: „In dieser Woche können die Menschen mit allen Sinnen erleben, was das Biosphärengebiet ausmacht.“ Das Angebot reicht von geführten Themenwanderungen über Vorträge bis zum kulinarischen Genuss.

„Wir fanden die Idee der Geschäftstelle gut eine gemeinsame Woche im gesamten Gebiet zu veranstalten. Klar fällt jetzt an vielen Tagen die Wahl schwer, welche Veranstaltung man besuchen soll, aber es wird deutlich, dass es viel zu entdecken gibt und dass das Gebiet zusammenwächst.“ sagt Torsten Clement Amtsleiter für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing in Bad Urach. Er hat die Idee der Biosphärenwoche in der Stadt weiter getragen und viele Akteure ins Boot geholt: Bad Urach Aktiv, Schulen, Volkshochschule, Ortsverwaltungen, Biosphärenpartner, uvm. steuern zahlreiche Veranstaltungen bei. Herausgekommen ist eine bunte Woche mit Ausstellungen, Vorträgen, Geocaching und Themenwanderungen zu Hangschluchtwäldern, Wasser oder geschichtlichen Themen.

Mit dem Biosphärendorf und dem kulinarischen „Biosphären-Menü“ Spaziergang beteiligt sich Bad Urach Aktiv an der Woche. Beim Biosphärendorf zeigen vier Gastronomen vom 12. bis 15. Mai auf dem Marktplatz was das Biosphärengebiet Schwäbische Alb kulinarisch zu bieten hat. An den einzelnen Tagen wird jeweils ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Musik reicht von DJ Theo bei der After-Work Party, über Jazz bis zu den Schwäbischen Dorfmusikanten.

Beim Schaukochen dürfen die Besucherinnen und Besucher den Köchinnen und Köchen in die Töpfe schauen. Gemeinsam mit den Uracher Gastronomen kocht jeweils ein prominenter Gast, unter anderem wird Winfried Wagner und Holger Kimmerle (das Gesicht Baden-Württembergs) hinter dem Herd stehen.

Den kulinarischen „Biosphären-Menü“ Spaziergang können die Gäste vom 19. bis 22. Mai unternehmen. In sechs Restaurants wird jeweils ein Gang serviert. Die einzelnen Gänge können frei gewählt werden. „Wer will könnte also auch die ersten drei Gänge am ersten Tag und die nächsten drei Gänge an einem anderen Tag genießen.“ erläutert Thomas Frank vom Flair Hotel Vier Jahreszeiten. Die Karten für das Sechs-Gang-Menü können Sie in Bad Urach in den in beteiligten Restaurants, bei der Kreissparkasse, der Volksbank, der Kurverwaltung und den Geschäftsstellen der Südwestpresse für 48,50 Euro kaufen.

Clement freut sich auf die Biosphärenwoche: „Bei dem bunten Programm wird es in dieser Woche sicher niemandem langweilig!“

Alle Veranstaltungen sind in einem Flyer zusammengefasst, der fast überall in der Stadt ausliegt (siehe Flyer-Download).

Weiter Veranstaltungen siehe SPHÄRE-Terminkalender (rechts in der Leiste).

Die Kommentare sind geschlossen.