Münsinger: 1. Schafauftrieb

Tourismus: 1. Münsinger Schafauftrieb und Schafsweg

SchafeAnlässlich der erstmalig ausgerufenen Biosphärenwoche vom 13. – 22. Mai 2011 soll dieser seit Urzeiten übliche Schaftrieb nun zur Basis für eine ganz spezielle und authentische Veranstaltung in Münsingen werden. Erstmals werden deshalb am Sonntag, 15. Mai  um 11.00 Uhr die Schafe direkt durch die Hauptstraße vorbei den Zuschauern aus nah und fern getrieben. Gleichzeitig findet in der Innenstadt der  7. Münsinger Kunst- und Gartenmarkt statt.

Schafe sind seit jeher ein unverwechselbares Markenzeichen der Alb und des Biosphärengebietes. Auch heute noch weiden auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen zwischen 25.000 und 30.000 Schafe. Jedes Jahr im Frühjahr treibt Stadtschäfer Gerhard Stotz seine Schafe von den Münsinger Ställen auf die Sommerweiden bei Gruorn. Der Weg führte bisher immer um die Stadt herum.

Begleitend zu diesem Veranstaltungskern stimmt die Volkshochschule Münsingen am Donnerstag,

12. Mai mit dem Vortrag „Wanderschäferei in Europa“ auf dieses Ereignis ein. Am Freitag, 13. Mai gibt es ein Konzert zur Wiederentdeckung des „Gruorner Bauramarsch“ mit der Gruppe „Deitsch“ in der Münsinger Zehntscheuer. Zum Einsatz kommen bei diesem Konzert neben Kontrabass, Geige und Akkordeon auch die Schwäbische Schäfersackpfeife – eine Art Dudelsack. Bereits in der Woche vor dem Auftrieb wird Münsingens Volkshochschule mit einem Vortrag über die Wanderschäferei auf dieses Ereignis einstimmen.

Begleitend zum Schafauftrieb wird der „Münsinger Schafsweg“ eingerichtet, der durch die gesamte Innenstadt führen wird und mit kunstvoll und originell gestalteten Schafen der Ladenbesitzer und Anlieger bestückt wird. In einem eigens erstellten Prospekt sind die Standorte aller Schafe mitsamt ihren Phantasienamen vermerkt. Schon der Einzug der weißen Schafsrohlinge wird dabei zum Event: Am 07. April werden sie angeliefert. Für den 07. Mai ist die Aufstellung der individuell gestalteten Schafskulpturen auf dem „Münsinger Schafsweg“ geplant und am 14. Mai findet die Prämierung statt. Bis zum Biosphärenmarkt am 03. Oktober sind die Schafe in der Innenstadt zu bewundern, danach ist eine Versteigerung zugunsten der Münsinger Stadtstiftung vorgesehen.

Ein weiteres Highlight ist das Schafserlebnis rund um den historischen Markplatz, das mit dem „Lammkarree“ am 14. und 15. Mai, das Tier und die Geschichte der Schafhalterei in das Zentrum der Stadt und den Mittelpunkt der Öffentlichkeit bringt. Im „Lamm-Karrèe“ dreht sich alles um das Thema Lamm, vom Essen, über Bekleidung und Schafhalterei.

Die Kommentare sind geschlossen.