Biosphäre: Geoparkwoche

In den Pfingstferien den GeoPark Schwäbische Alb erleben

Der GeoPark Schwäbische Alb veranstaltet auch in diesem Jahr wieder die „Woche der Europäischen Geoparks“. Vom 2. bis 19. Juni lädt ein vielfältiges Programm mit über 100 Veranstaltungen dazu ein, den Geo-Reichtum der Schwäbischen Alb live zu erleben.

Aktionstage „Woche der Europäischen Geoparks“ vom 2. bis 19. Juni 2011

Quer über die Alb beteiligen sich GeoPark-Infostellen, Landschaftsführer, Museen, Naturschutzzentren, Gemeinden und weitere Akteure mit zahlreichen spannenden Angeboten an diesen Aktionstagen. Höhlen-Exkursionen, Workshops rund um die Eiszeitkunst, Aktionstage mit Schaupräparationen und der Möglichkeit selbst Fossilien zu finden, geführte Wanderungen, Vorträge, ein Höhlenkonzert und viele weitere Angebote machen das Abenteuer GeoPark lebendig.

Das Naturkundemuseum Reutlingen lädt beispielsweise an verschiedenen Tagen zum Kinderprogramm und zu geologischen Führungen im Rahmen der Ausstellung „Größe XXXL – Das Geheimnis der Giganten“ ein. Außerdem können Interessierte auf einer geführten Tour in Bad Urach am 5. Juni „zu den Höhepunkten des GeoParks Schwäbische Alb„ wandern oder am 11. Juni ab der Olgahöhle rund um Honau. In der Bärenhöhle, der Nebelhöhle und der Olgahöhle gibt es ebenfalls zahlreiche spannende Termine, wie zum Beispiel am 17. Juni eine Schatzsuche in der Nebelhöhle.

Das Programm mit diesen und vielen weitere Veranstaltungen im Landkreis Reutlingen und im gesamten GeoPark Schwäbischen Alb kann unter  www.geopark-alb.de heruntergeladen werden.

Die Woche der Europäischen Geoparks findet jedes Jahr zeitgleich in allen 43 europäischen Geoparks statt und wird auf der Schwäbischen Alb bereits zum siebten Mal veranstaltet. Mit diesen gemeinsamen Aktionstagen soll das einzigartige geologische und archäologische Erbe der einzelnen Geoparks erlebbar gemacht und die Bedeutung des Netzwerks der Europäischen Geoparks hervorgehoben werden. Der GeoPark Schwäbische Alb gehört seit 2004 zum Netzwerk der Europäischen Geoparks und hat zudem die Auszeichnung als Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO.

Die Kommentare sind geschlossen.