St. Johann: Kartoffelfest

Kartoffelfest: Ein kulkinarisches Highlight am Gestütshof St. Johann im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Essen, Trinken, Erlebnis und Information. Das Kartoffelfest in der malerischen Kulisse des Gestütshofs St. Johann im Kreis Reutlingen gilt als einer der schönsten Bauernmärkte, den die Alb zu bieten hat.

Es ziehen Gastronomen, Touristiker und mehr als sechzig regionale Produzenten alle Register ihres Könnens, um die Besucher in den Bann dieses Festklassikers zu ziehen.

Am Mittwoch, 10. September, 10 Uhr, geht’s los mit dem großen Bauernmarkt, offizielle Eröffnung ist um 11 Uhr. Fast zeitgleich köchelt und brutzelt es schon in den Töpfen und Pfannen der „Biosphärengastgeber“.

 

Alles dreht sich um die Knolle

ST. JOHANN. Das Beste kommt zum Schluss: In der letzten Ferienwoche steigt das große Kartoffelfest vor der malerischen Kulisse des Gestütshofes St. Johann. Am Mittwoch, 10. September, dürfen sich die Besucher von 10 bis 19 Uhr verwöhnen lassen. Nicht nur kulinarisch sondern auch erlebnisreich und informativ. Bereits zum 18. Mal bieten Gastronomen, Touristiker und mehr als sechzig regionale Direktvermarkter eine Angebotsvielfalt, die einmal mehr unterstreicht, was diese Region zu bieten hat.

Das Kartoffelfest startet um 10 Uhr mit dem großen Bauernmarkt, von 11 Uhr an sorgen die Biosphärengastgeber für die unterschiedlichsten Köstlichkeiten. Zum reichhaltigen Angebot kommt ein geballtes Unterhaltsprogramm dazu. Vom Kartoffelgeschmackstest über Spiel- und Bastelangebote für Kinder bis hin zu Baumklettern mit Europameister Ronny Epple, Ponyreiten, Glücksrad und einer kleinen Vorstellung der Pferderassen des Haupt- und Landesgestütes Marbach ist eine Menge geboten. Veranstalter sind die Biosphärengastgeber, das Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen, die Gemeinde St. Johann, das Haupt- und Landgestüt Marbach und der Reutlinger General-Anzeiger.

Für dieses Jahr haben sich die Veranstalter außerdem etwas neues, ganz besonderes einfallen lassen: Zum ersten Mal gibt es eine „Süße Stunde“. Auf der Showbühne wird den Gästen bewiesen, dass die Kartoffel nicht nur herzhaft zubereitet schmeckt, sondern auch als feine Süßspeise. Teilnehmer und Miniköche dürfen hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen und „Kartoffel-Konfekt“ kreieren.

Wer ohne Auto anreisen möchte, darf sich über verbesserte ÖPNV-Angebote freuen. Um 11 Uhr und um 12 Uhr starten von Würtingen Ortsmitte zum Gestütshof St. Johann zusätzliche Busse. Mit diesen Fahrten können Fahrgäste, die mit dem Bus aus Richtung Münsingen, Bad Urach oder Reutlingen in Würtingen Ortsmitte ankommen, zum Gestütshof weiterfahren. Außerdem gibt es eine Direktfahrt um 11.22 Uhr ab Reutlingen Hbf/Obf auf Gleis 1, Buslinie 7644.

Des Weiteren gibt es eine zusätzliche Fahrt um 15:45 Uhr vom Gestütshof bis Würtingen Ortsmitte. Hier kann dann in die Busse nach Münsingen, Bad Urach oder Reutlingen umgestiegen werden. Während der Dauer des Kartoffelfestes fahren alle Busse, also auch der fahrplanmäßige Linienverkehr den Gestütshof direkt an.

Hierzu wird am Gestütshof, im Bereich eines Waldweges, eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet.

Weitere Infos und Programm-Infos >>

Die Kommentare sind geschlossen.