Panik und Angst sind Quatsch

Leserbrief: zum Thema Energiewende jetzt

Frau Merkel hat recht: Zukünftige Generationen sollen alle Chancen haben. Stimmt. Die Generation 2025 wird dieselben Chancen haben wie die Generation 1945. Sie darf bei Null anfangen. Ohne mich. Ich werde lange aus Deutschland ausgestiegen sein, bevor Deutschland aus der Kernenergie aussteigt. Bei der zu erwartenden wirtschaftlichen Katastrophe bleibt nur Emigration oder Suizid. Ich wähle das Erste.

Wenn wir im Jahr 2025, bei Strompreisen um € 1,50 pro Kilowattstunde und den daraus resultierenden bürgerkriegsähnlichen Zustanden, in die Zeit vor 2011 zurückschauen, werden uns die damaligen Auseinandersetzungen um Castor-Transporte vorkommen wie ein Tanz in den Mai. Aber wir haben dann, bei am Boden liegender Wirtschaft und einer Arbeitslosenquote um 40 Prozent, ausreichend Zeit uns Gedanken zu machen, wie es damals zu einer Entscheidung kommen konnte, die in der Geschichte der Menschheit an Dummheit nie übertroffen wurde.

Panik und Angst sind Quatsch, es geht um Fakten. Es ist Fakt, dass der erste grosse Stromausfall im Spätherbst, der zwingend eintritt, mehr Menschenleben kostet als Tschernobyl und wirtschaftlich einen grösseren Schaden anrichtet als Tschernobyl und Fukushima zusammen. Der Ausstieg wird ab 2020 jeden Haushalt in D mit ca. 3.000 bis 5.000 Euro im Jahr belasten, der Strompreis bewegt sich zwischen 0,80 und 1,50 Euro pro kWh. Alle Aussagen mit besseren Ergebnissen/Zahlen sind politisch bedingte Schönfärberei.

Es geht auch deutlich: wer jetzt aus der Kernenergie aussteigt, so wie unsere Regierung, begeht hiermit das grösste Verbrechen an der deutschen Bevölkerung seit dem Ende des 2. Weltkriegs. Ich könnte ob so viel Dummheit nur noch schreien vor Wut. Wie wollen Sie künftigen Generationen klarmachen, dass es richtig war, die komplette Zukunft zu runieren, ein gutes Leben zu akzeptablen Konditionen zu verunmöglichen, Deutschland zur weltweiten Lachnummer umzupolen (glauben Sie vielleicht, dass es ein zweites Volk auf der Welt gibt, das so dumm ist wie die Deutschen? Sicher nicht!), alle Möglichkeiten zur End-Entsorgung radioaktiven Abfalls zu nehmen, eine beispiellose Armut, absolut ohne Zwang, zu generieren, und insgesamt ein Land zu hinterlassen, aus dem Jeder, der dazu fähig ist, wegzieht? Der Letzte macht das Licht aus. Sie können das ja dann machen.

Mit freundlichem Gruss

Frank Oesterle Dipl.-Ing.(FH)

Die Kommentare sind geschlossen.