Naturschutzprojekte gesucht

  • Zwiefalter Naturfonds 2011
  • LNV-Stiftung startet Ausschreibung: Geld zur Umsetzung guter Ideen im Natur- und Umweltschutz

Bereits im 23. Jahr richtet die Zwiefalter Klosterbrauerei einen Wettbewerb um den „Zwiefalter Naturfonds“ aus. Damit unterstützt das Familienunternehmen Umwelt- und Naturschutzprojekte in der Region. Noch bis 31. Dezember 2011 können Aktionen aus dem laufenden Jahr eingereicht werden.

Ob Streuobstwiese, Feuchtbiotop oder gefährdete Vogelart ­ in der ganzen Region engagieren sich viele Initiativen und Vereine für den Naturschutz. Die inhabergeführte Klosterbrauerei möchte ihre Arbeit würdigen: „Als regional verwurzeltes Unternehmen und Verarbeiter von sensiblen regionalen Braugersten ist der Erhalt dieser Ressourcen für uns eine Herzensangelegenheit“, erklärt Geschäftsführer Rolf Baader. Auch 2011 werden unter dem Motto „Wir schützen unsere Umwelt und Natur“ wieder sechs verschiedene Projekte mit insgesamt 3.000 Euro gefördert.

 Teilnahme noch bis 31. Dezember möglich

Mitmachen können Schulklassen, Jugendgruppen, Bürgerinitiativen, Vereine, aber auch Einzelpersonen. Voraussetzung ist, dass die Projekte ehrenamtlich durchgeführt werden. Um ein Projekt einzureichen, sollte auf einer DIN A4-Seite oder Powerpoint-Folie zusammengestellt werden, wo und wann die Aktion durchgeführt wurde und welche Maßnahmen genau umgesetzt wurden, ergänzt durch einige Zahlen und den Arbeitseinsatz in Stunden. Sind Fotos, Zeitungsartikel oder Vereinsberichte zum Projekt vorhanden, so können diese ebenfalls beigelegt werden. Das alles sollte bis 31. Dezember diesen Jahres an folgende Adresse gesendet werden:

  • Zwiefalter Naturfonds
  • Postfach 50
  • 88529 Zwiefalten

Weitere Informationen gibt es unter www.zwiefalter.de. Dort werden 2012 auch die Sieger des 23. Naturfonds-Wettbewerbs von Zwiefalter bekannt gegeben. Fragen können an Christine Nitsche unter der Telefonnummer 07373/ 200-0 gerichtet werden.

Sphäre-Wissen: Zwiefalter Naturfonds

Vor mehr als 20 Jahren hat Zwiefalter Klosterbräu den Zwiefalter Naturfonds ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir schützen unsere Natur und Umwelt“ wird im Rahmen eines Wettbewerbs der ehrenamtliche Einsatz für einen nachhaltigen Natur- und Umweltschutz in der Region honoriert. Um Förderung können sich Vereine, Bürgerinitiativen, Einzelpersonen, Jugendgruppen oder Schulklassen bewerben. Mit dem Naturfonds hat sich Zwiefalter auch zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung für den Naturschutz zu sensibilisieren, um die Schönheit und die Vielfalt der Natur zu erhalten. Insgesamt rund 65.000 Euro hat die Stiftung seit 1989 an Siegprämien ausgeschüttet.

LNV-Stiftung startet Ausschreibung

Geld zur Umsetzung guter Ideen im Natur- und Umweltschutz / Ehrenamtliches Engagement soll unterstützt werden

Sich in der Freizeit für Natur und Umwelt zu engagieren steht in der Bevölkerung nach wie vor hoch im Kurs. Im ganzen Land mühen sich unzählige Ehrenamtliche, ihre Ideen für eine lebenswerte Umwelt umzusetzen – doch allzu oft leidet die Ver wirklichung unter fehlenden Geldmitteln. Hier bietet die Stiftung des Landesnatur schutzverband Baden-Württemberg ihre Hilfe an – Anträge können ab sofort gestellt werden!

Seit ihrer Gründung unterstützte und ermöglichte die LNV-Stiftung schon über 250 Vorha ben. Das Förderspektrum reicht von der Unterstützung von Waldkindergärten über Jugendeinsätze zur Landschaftspege bis zu Hilfsmaßnahmen für Amphibien. Für die diesjährige Förderperiode wurde kein Schwerpunktthema festgelegt und so kön nen diesmal auch ganz besondere Ideen unterstützt werden, die keinem speziellen Be reich zuge ordnet werden können.

Antragsunterlagen müssen bis spätestens zum 30. April 2012 bei der Stiftung des Landes naturschutzverbandes eingehen. Das Antragsformular finden sich unter www.LNV-bw.de/2012-stift-antrag.pdf. Beteiligen können sich bevorzugt Personen oder Gruppen, die sich ehrenamt lich im Bereich Natur- und Umweltschutz engagieren.

Die LNV-Stiftung fördert Maßnahmen zur Erhaltung der natürlichen Umwelt und Lebens grund lagen, zur Sicherung von Lebensräumen und Schutzgebieten, zum Arten- und Bio topschutz, zur Landschaftspege sowie wichtige Grundlagenarbeiten. Der Grundstock des Stiftungsvermögens stammt aus einem Vermächtnis, das der LNV im Jahr 1986 erhalten hat.

Antragsformular als PDF-Download

Die Kommentare sind geschlossen.