Wanderführer mit Herz und Leib

Freizeit: Biosphären-Botschafter werben für die Alb

Warum trägt der Schäfer eigentlich so einen weiten Kittel? Was haben die Metzinger Outlet-City und Mörikes Hutzelmännlein gemeinsam? Und wieso schützt eine nachhaltige Entwicklung das Klima weltweit? Antworten auf diese Fragen kennen die 46 Biosphärenbotschafter, …

PDF-Download: Print-Artikel runterladenPDF-Download: Print-Artikel runterladen 

die seit einem Jahr nun auf der Schwäbischen Alb rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen unterwegs sind. Die Natur- und Landschaftsführer des Biosphärengebietes legten eine Prüfung ihrer mehrtägigen Aus- und Weiterbildung ab. Eine Urkunde zeichnet diese Akteure als unverzichtbare Multiplikatoren aus, für die Ziele und Entwicklung des UNESCO-Großschutzgebietes Biosphärenreservat Schwäbische Alb einzutreten. Gästegruppen und Veranstalter können dieses geballte Alb-Know-how buchen ab rund fünf bis neun Euro pro Tour und Person und maximal 30 Teilnehmern. Auch Rolf Herzig (Foto) hatte fleißig 100 Stunden lang die Schulbank gedrückt. Der Reutlinger „Albdraufgänger” weiß nun über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Biosphärengebiet und Geopark genauestens Bescheid. Er kennt die Bedeutung von Körpersprache und Rethorik im Umgang mit Gästen – und ganz wichtig – wie ein mobiles Tourismusbüro kennt er alle Angebote der drei Biosphärenlandkreise.

Biosphärenbotschafter buchen

Natur erwandern und erleben 

Die Schönheit der Alb, die Qualität der regionalen Produkte, der Gastronomie – das alles will und sollen Menschen wie Rolf Herzig und seine 46 Mitstreiter den Gästen und Bewohnern vermitteln. Vom Naturschutzgedanken ist die Arbeit des 59-Jährigen beseelt (www.biosphaerenfuehrer-alb.de).

Vermittlung:

  • www.biosphaerengebiet-alb.de
  • touristinfo@muensingen.de
  • barbara.rued@gmx.de
  • akademie@schwaebischer-albverein.de

——————————————————-

PDF-Download: Print-Artikel runterladenPDF-Download: Print-Artikel runterladen

Printausgabe: Sphäre 1/2010, Seite 34

——————————————————-

Die Kommentare sind geschlossen.