Schmetterlingsland

Bunte Papierfalter fürs Schmetterlingsland

Von der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter: Sie strahlen Leichtigkeit und Ruhe aus und begeistern durch vielfältige Farben und Muster. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt – und für die meisten von uns kaum vorstellbar. Tagfalter sind nicht nur ein wichtiges Glied in der Nahrungskette, Blütenbestäuber und Bioindikatoren, sondern sie sind auch die „Seele unserer Landschaft“. Um die Schönheit und die Gefährdung der Tagfalter Baden- Württembergs allen Bürgerinnen und Bürgern ins Bewusstsein zu bringen, hat der BUND das „Schmetterlingsland Baden-Württemberg“ ausgerufen. Gemeinsam mit Politik und Verwaltung, Land- und Forstwirtschaft will er die Lebensräume für Schmetterlinge verbessern.

Der Trochtelfinger Teigwarenhersteller Alb-Gold unterstützt dieses Projekt, wie bereits im letzten Jahr, jetzt mit einer Spende von 500 Euro. Das Unternehmen setzt sich für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft ein, die die Schonung natürlicher Ressourcen und den Erhalt von Landschaftsräumen beinhaltet. Im Rahmen eines Aktionstages und einer Schmetterlingsausstellung bastelten zahlreiche Besucher bunte Origami-Schmetterlinge für die der Nudelhersteller jeweils einen Euro spendete. Zum Abschluss der Wanderausstellung im Kräutermarkt des Unternehmens wurde der Scheck Waltraud Geiselhart vom BUND Engstingen jetzt übergeben.

Für Schmetterlingsbeobachter noch ein Tipp für die Sommerferien: Im Kräutergarten des Alb-Gold Kundenzentrums können bei Sonnenschein rund 30 unterschiedliche Tagfalter entdeckt werden. Informationsflyer und Zählbögen liegen dort kostenlos aus.

www.kundenzentrum.alb-gold.de >>

Die Kommentare sind geschlossen.