Münsinger Bahnhof eröffnet

Sonntag, 30.04.2006: Eröffnung des Münsinger Bahnhofs

17. 4. 2006: Zur Eröffnung des neuen Informationszentrums am Sonntag, 30.04.2006 laden die Stadt Münsingen sowie „PLENUM im Landkreis Reutlingen – REGION AKTIV e.V.“ herzlich ein. Landrat Thomas Reumann und Bürgermeister Mike Münzing werden den Bahnhof um 12 Uhr feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Bereits um 11 Uhr beginnt ein regionaler Bauern- und Handwerkermarkt, bei dem man die Köstlichkeiten der Region bestaunen, kaufen und genießen kann. Im Münsinger Bahnhof kann der Besucher zukünftig im Rahmen der Ausstellung „Reiseziel Natur“ eine Expedition in die Lebensräume der Schwäbischen Alb und des Albvorlands unternehmen. So bieten sich dreidimensionale Einblicke in Höhlen und Dolinen, man kann den spannenden Geschichten eines Schäfers lauschen und die Schafe bei Ihrer wertvollen Arbeit zum Erhalt unserer Wacholderheiden beobachten. In der Ausstellung erfährt der Gast alles issenswerte über unsere Landschaft, die Menschen und Tier- und Pflanzenwelt. Er erfährt wie die heimische Land- und Forstwirtschaft und weitere Akteure durch Ihre Arbeit zum Erhalt der Kulturlandschaft beitragen und wie er durch den Kauf heimischer Erzeugnisse ebenfalls dazu beitragen kann. Es soll dem Besucher Appetit gemacht werden, die ihn umgebende Landschaft aufzusuchen und zu erleben, regionale Produkte zu genießen und vielleicht manche Dinge in der Natur zukünftig aus einem anderen Blickwinkel zu etrachten. Das neue Informationszentrum wird ferner auch als Infostelle des Nationalen Geopark Schwäbische Alb fungieren.

Darüber hinaus wird der Münsinger Bahnhof zukünftig auch eine wichtige Informationsstelle zum geplanten Biosphärengebiet Schwäbische Alb darstellen. Der Münsinger Bahnhof wird im Sommerhalbjahr an Sonn- und Feiertagen ganztags geöffnet sein. Zur Anreise empfehlen wir die Schwäbische Albbahn sowie die weiteren Züge und Busse des Schwäbische Alb Freizeitnetzes, welches an diesem Tag seine Saisoneröffnung feiert.

Der Münsinger Bahnhof erhielt durch die beiden Förderprogramme PLENUM und REGIONEN AKTIV sowie durch die Deutschen Bundesstiftung Umwelt für den Umbau sowie die Einrichtung der Ausstellung eine Förderung.

Weitere Informationen: Tourist Information Münsingen, Tel. 07381/182-144, touristinfo@muensingen.de

Schreibe einen Kommentar