Mössingen: Rosenmarkt & Kunstgalerie

Sonntag, 23. Juni 2013, 11.00 – 18.00 Uhr

Der Mössinger Rosenmarkt & Kunstgalerie findet auch dieses Jahr zum gewohnten Termin am vorletzten Juni-Sonntag in Mössingen bei der Gottlieb-Rühle-Schule (Jakob-Stotz-Platz) und in der Breitestraße statt. Das schöne Ausstellungsgelände unter schattigen Platanen und mit großzügigen Rasenflächen lädt von 11.00 – 18.00 Uhr zum gemütlichen Bummeln und Stöbern ein. Rund 160 Aussteller bieten eine bunte Vielfalt hochwertiger Waren rund um die Themen Kunst und Rosen. Der Eintritt ist frei!

 

Zahlreiche Gärtnereien sowie Rosenschulen bieten verschiedenste Rosensorten an, von bekannten „Klassikern“ bis zu ganz neuen Züchtungen. Auch geeignete Begleitpflanzen wie Stauden und Kräuter in Gärtnerqualität sind in reicher Auswahl zu finden. Tipps zu Pflanzung und Pflege gibt es gratis dazu, sowohl von den verschiedenen Pflanzenanbietern als auch von den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei Mössingen, die auf fast alle Fragen, die Hobby-Gärtner beschäftigen, eine Antwort haben. Außerdem ist auch die seit Jahren bekannte und beliebte Blumensamen-Mischung „Mössinger Sommer“ wieder erhältlich. Was zu einem schönen Garten-Ambiente sonst noch dazu gehört, wie Pflanzgefäße, Rankhilfen, diverse Deko-Artikel und sogar ausgefallenes Mobiliar, ist auf dem Mössinger Markt natürlich ebenfalls zu bekommen.

Der zweite Schwerpunkt des Mössinger Marktes ist die Kunstgalerie, die eine breite Palette an Kunstwerken bietet und mit dem Rosenmarkt abwechslungsreich zu einer eindrucksvollen Garten-Kunst-Ausstellung verflochten ist. Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Stilrichtungen bieten hier ihre Werke an. Alle Arbeiten sind Originale oder zumindest Vervielfältigungen (Kunstdrucke) eigener Werke. Bilder in verschiedenen Techniken, aber auch Fotografien, Glaskunst, Skulpturen und Schmuck sind nur einige Beispiele. Auch ausgesuchtes Kunsthandwerk kommt dazu. Einige Künstler und Kunsthandwerker führen außerdem vor, wie ihre Werke entstehen.

 

Die Abwechslung von Kunst und Rosen bietet auf jeden Fall ein interessantes Markterlebnis für Jung und Alt.

Kunst- und Pflanzenfreunde können ihre Lieblingsstücke natürlich auch erwerben. Wer schon zu Beginn des Marktes ein Schnäppchen macht, kann dieses im Marktbüro in der Gottlieb-Rühle-Schule an der „Pflanzen- und Kunstgarderobe“ zur kostenlosen Aufbewahrung abgeben, und dann entspannt seinen Rundgang fortsetzen.

Ein vielfältiges Bewirtungsangebot der Mössinger Vereine mit allerlei Leckerem aus und mit Rosen, entweder zum gleich Verzehren oder zum Mitnehmen für zu Hause, rundet den Markt ab.

  • Darüber hinaus veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein Mössingen von 13.00-18.00 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag.
  • Außerdem ist die aktuelle Ausstellung in der Mössinger Kulturscheune (Brunnenstr. 3/1) „Mössingen, 31. Januar 1933“, die über den „Mössinger Generalstreik“ des Jahres 1933 informiert, von 14.00-18.00 Uhr geöffnet.

Anfahrt und Parken:

Der Mössinger Rosenmarkt & Kunstgalerie ist gut mit dem Zug zu erreichen, da es vom Bahnhof bis zum Marktgelände nur etwa 5 Gehminuten sind. Von den Mössinger Stadtteilen aus wird es einen kostenlosen Buspendelverkehr zum Marktgelände geben! Für Besucher, die mit dem Auto kommen, werden kostenlose Parkplätze im Umkreis von 5-10 Gehminuten ausgeschildert.

Die Kommentare sind geschlossen.