Premiumwanderweg Dreifürstensteig

Der 13 Kilometer lange „Dreifürstensteig“ bei Mössingen mit Deutschem Wandersiegel ausgezeichnet

Der Premiumweg „Dreifürstensteig“ führt als Rundwanderung auf 13 Kilometern durch Streuobstwiesen und das Freizeitgelände Olgahöhle, über den Aussichtspunkt Dreifürstenstein mit Panoramablick zur Burg Hohenzollern und zum Top-Geotop Bergrutsch „Hirschkopf“.

„Eine abwechslungsreiche Tour durch Wald und Flur am Albtrauf. Die gelungene Streckenführung mit einer ausgewogenen Dramaturgie wird von herausragenden landschaftlichen Glanzpunkten gekrönt“, fasst das Deutsche Wanderinstitut seine Bewertung zusammen. Klaus Erber vom Wanderinstitut übergab zur Einweihung das Deutsche Wandersiegel „Premiumweg“ und machte deutlich, dass der Mössinger Dreifürstensteig mit 73 von 100 erreichten Erlebnispunkten auf Anhieb die Spitzengruppe der deutschen Wanderwege erreicht hat.

Wie alle Premiumwanderwege ist der Dreifürstensteig, dessen Wegzeichen eine Kirsche ist, perfekt beschildert und damit praktisch „unverlaufbar“. Die Beschilderung mit Wegweisern und Markierungen entspricht dem neuen Wege- und Beschilderungskonzept für die Schwäbische Alb, das in den nächsten Jahren Alb-weit umgesetzt werden soll. In Teilen verläuft der Dreifürstensteig auf dem Albsteig (HW1), der seit Juni 2012 zu den Top Trails of Germany, Deutschlands besten Wanderwegen, gehört. So ermöglicht der Dreifürstensteig eine Schnuppertour auf einer der schönsten Etappen des 350km langen Fernwanderwegs von Tuttlingen nach Donauwörth entlang des Albtraufs.

Die Kommentare sind geschlossen.