2-Meter-Regel diskriminiert Biker

QR-Code-Link des Sphäre-Artikels „Außer Spesen nichts gewesen – 2-Meter-Regel hetzt weiterhin Hiker auf Biker“ (Heft 2/2014, Seite 20) 

PDF-Download: Print-Artikel runterladenArtikel-Download >>

————————————-

Mehr Infos zum Artikl

Die Folgen der 2-Meter-Regel

Festrede von Prof. Dr. Werner Mezger im Mai 2013 zu Ehren des 125 jährigen Jubiläum Schwäbischer Albverein –> Mountainbiking – ohnedies ein paranoider Unsinn >>

 

Erster offizieller Single-Trail auf der Schwäbischen Alb

 

Ärgernis: 2-Meter-Regel hetzt Wanderer gegen Biker

Rad_Bike

Vor über 25 Jahren erblickte das erste BIKE-Magazin das Licht der Zeitungswelt. So lange ist es also her, dass der Outdoor-Fahrrad-Trend aus den USA auf grobstolligen Reifen auch unsere Republik überrollte. Es gibt mehr Bikes als Wanderschuhe, in jedem Haushalt gehört das Geländerad quasi zur Grundausstattung so wie der Kühlschrank oder ein Flachbildfernseher. Fortschrittliche Tourismusregionen setzen mit Erfolg auf die Zielgruppe der Biker – allen voran die schon immer fahrradfreundliche Schweiz. Und trotzdem: Naturradler werden immer noch mit bösen Blicken gejagt, angepöbelt, diskriminiert – besonders im Grün-Rot-regierten Ländle. Grund: In Baden-Württemberg – und nur in Baden-Württemberg – gibt es eine rechtlich fragwürdige Zwei-Meter-Regel, die Bikern die Nutzung schmalerer Wege untersagt. Selbsternannte Hilfssheriffs werden aktiv. Es häufen sich über Waldwege gespannte Stahlseile oder im Laub versteckte Nagelbretter.

Ende 2013 forderte nun eine Petition, von rund 58.000 Bürgern gezeichnet, dass die Grün-Rote Landesregierung doch endlich Frieden stiften möge, in diesem schon seit 1995 schwelenden Konflikt. Weitreichende Änderungen allerdings folgten keine. Einzig ein am 20. Februar 2014 von Forstminister Alexander Bonde vorgestellter Handlungsleitfaden soll die angespannte Gemütslage beruhigen. Am 16. Juli berieten sich die Abgeordneten des Landtags mit dem Ministerium ländlicher Raum. Einen Beschluss über die Petition wird der Landtag nach den Sommerferien verabschieden (Stand 1. August 2014).

Sphäre skizziert in der August-Ausgabe 2/2014 den Stand der Diskussion.

Leitfaden zur Entwicklung von MTB-Strecken und -Trails

Mountainbike-Handbuch –>PDF-Download >>

Seit Februar 2014 steht das neue „Mountainbike-Handbuch“ zur Verfügung, das einen Leitfaden zur Entwicklung von MTB-Strecken und -Trails darstellt. Es informiert über Qualitätskriterien, Prozessabläufe, Beschilderung, Streckenerfassung, Rechts- und Haftungsfragen. Darüber hinaus liefert es verschiedene Checklisten und Musterverträge.

So dient es als Grundlage zur Überarbeitung und Erneuerung des MTB-Netzes im Schwarzwald.

Erarbeitet wurde es von einer Arbeitsgruppe bestehend aus den Naturparken Südschwarzwald und Schwarzwald Mitte/Nord, der Schwarzwald Tourismus GmbH, ForstBW, dem Schwarzwaldverein und dem Institut für Forst- und Umweltpolitik der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Natursport und Ökologie der Sporthochschule Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Roth.

Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) kommentiert –>Bike-Handbuch ohne Biker >>

————————————-

 

WEBcode #14221

 

Die Kommentare sind geschlossen.