fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Neues Europäisches Regionalentwicklungsprojekt

"RegioMarket"

17. 05. 2006: Um die Entwicklung einer nachhaltigen Marken- und Marketingstrategie für den Alpenraum geht es in dem neuen Kooperationsprojekt, an dem 17 Länder aus dem Alpenraum beteiligt sind. Anlässlich der offiziellen Auftaktveranstaltung am 17.06.2006 versammelten sich Vertreter aus den verschiedenen Alpenraum-Regionen im Reutlinger Landratsamt.

Das Projekt RegioMarket wurde im Rahmen von PLENUM ins Leben gerufen, um neue Netzwerke im Bereich der Regionalvermarktung zu knüpfen und in der internationalen Zusammenarbeit neuartige Strategien zu entwickeln. Margareta Barth, Präsidentin der LUBW (Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg), nannte als Ziele nicht nur die Stärkung der Wirtschaft und die Erhöhung der Wertschöpfung in der Region, sondern auch den Erhalt der typischen Kulturlandschaft des Alpenraums.

Während einer zweijährigen Projektphase sollen Qualitätsstandards und Kontrollsysteme für die Bereiche Erneuerbare Energien, landwirtschaftliche Produkte sowie Gastronomie und Tourismus entwickelt und umgesetzt werden.

Der integrative Ansatz, Naturschutz nicht mehr als der erhobene Zeigefinger sondern als die ausgestreckte Hand zu sehen, habe bei der Realisierung nachhaltiger Projekte sehr geholfen, so Landrat Thomas Reumann in seiner Begrüßung. Auch der wirtschaftliche Erfolg lasse sich darstellen. In den letzten fünf Jahren seien im Rahmen von 265 Projekten insgesamt 3,6 Millionen Euro an Fördergelder im Landkreis Reutlingen in konkrete, nachhaltige Projekte umgesetzt und damit Gesamtinvestitionen von rund 8 Millionen Euro angestoßen worden. Bei 80 bislang ausgewerteten Projekten sprechen 71 Projektträger von zusätzlichem Einkommen. Es konnten 26 neue Arbeitsplätze geschaffen und 20 Arbeitsplätze erhalten werden.

Durch die nachhaltigen Projekte - etwa dem Schwäbischen Albdinkel, bei der Apfelsaftvermarktung oder bei der Erzeugergemeinschaft Albbüffel, wurden, was der Landrat besonders betonte, lückenlose Wertschöpfungsketten in der Region zu großen Teilen umgesetzt.

Im Rahmen von RegioMarket will PLENUM die bereits gesammelten positiven Erfahrungen auf dem Gebiet der Regionalvermarktung in die Strategieentwicklung für den Alpenraum einfließen lassen. Im Gegenzug sollen die Vermarktungsaktivitäten in den PLENUM-Projektgebieten, insbesondere auch im Landkreis Reutlingen, verstärkt unterstützt werden.

"RegioMarket" steht für "Optimizing Regional Marketing and networking for development of a sustainable corporate marketing and branding strategy for the entire Alpine Space".


Die nächste Sphäre erscheint ab: 1. August 2006. Jetzt schon abonnieren

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |