fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Verkehr: Rad-Wanderbusse Alb-Donau-Kreis
01. Mai bis 18. Oktober 2009 an Sonn- und Feiertagen

Die Schwäbische Alb entspannt erleben

Am 01. Mai beginnt für die Rad-Wanderbusse des Alb-Donau-Kreises sowie weitere Freizeitlinien und Museumsbahnen in der Region der Saisonbetrieb. Das Angebot gilt an Sonn- und Feiertagen bis einschließlich 18. Oktober 2009. Der Alb-Donau-Kreis setzt folgende Busse ein:

Rad-Wanderbus Laichinger Alb mit Fahrradtransport. Der Bus fährt von Blaubeuren über Heroldstatt und Westerheim nach Laichingen. Tagsüber pendelt der Bus auf dieser Strecke.
Rad-Wanderbus Lautertal mit Fahrradtransport. Der Bus fährt von Munderkingen durchs Große Lautertal nach Münsingen und pendelt mehrmals auf dieser Strecke
Wanderbus Lonetal ohne Fahrradtransport. Der Bus fährt von Langenau durchs Lonetal nach Giengen und pendelt tagsüber auf dieser Strecke (Kooperation mit Landkreis Heidenheim)
Neu: Biosphärenbus ohne Fahrradtransport. Der Bus fährt rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen (Kooperation mit Landkreis Reutlingen) mehr >>

Ergänzt wird das Sonn- und Feiertagsangebot durch den Lautertal-Freizeitbus (ab Ehingen/Firma Bayer), die Schienenbusse der Schwäbischen Albbahn Ulmer Spatz und Roter Brummer (Schelklingen-Münsingen-Kleinengstingen) und die Museumszüge der Lokalbahn (Amstetten-Gersetten) und des Albbähnle (Amstetten-Oppingen).

Das Freizeitangebot ist vor allem auf Radler, Wanderer und Ausflugsgäste zugeschnitten. Somit können Burgen, Höhlen, Museen sowie eine Reihe von Festen und Veranstaltungen ohne Auto besucht werden. Auch der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen im Biosphärengebiet ist für Radler und Wanderer geöffnet. Einen Zugang gibt es beispielsweise an der B 28 am Ortsrand von Feldstetten (mit Rad-Wanderbus Laichinger Alb bis Feldstetten oder bis Heroldstatt und Umstieg zum Biosphärenbus).

Infoprospekt
In einem gemeinsamen Prospekt des Alb-Donau-Kreises, des Landkreises Heidenheim und der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund GmbH (DING) sind alle Informationen zusammen gefasst: Übersichtskarte mit den einzelnen Linien und den aktuellen Fahrplänen, Tourentipps zum Radeln und Wandern, Ausflugsziele und Veranstaltungen. Erhältlich beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis in Ulm, beim Landratsamt in Heidenheim, bei den Bürgermeisterämtern im Alb-Donau-Kreis und Landkreis Heidenheim, bei DING in Ulm und im Stadthaus in Ulm (Tourist-Info),.
Die Infos sind auch im Internet www.tourismus.alb-donau-kreis.de abrufbar.

Für die Fahrgäste gelten die Tarife der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH (DING), wobei die Fahrradmitnahme kostenlos ist. Neben der kostengünstigen DING-Tageskarte für 12,50 Euro (bis zu 5 Erwachsene) gibt es das Entdeckerticket von DING (20,- Euro für bis zu 5 Erwachsene). Damit können Fahrgäste über das DING-Gebiet hinaus fahren: mit dem Ulmer Spatz bis nach Kleinengstingen und weiter zur Bärenhöhle bzw. Schloss Lichtenstein; mit dem Museumstriebwagen auf der Lokalbahn bis nach Gerstetten; auf den Bahnlinien der DB bis Herbrechtingen oder bis Bad-Waldsee.

Weitere Presseauskünfte erhalten Sie bei der Tourismusförderung des Alb-Donau-Kreises, Tel. 0731 / 185-1300 und -1238.


NEU Biosphärenbus rund um den Truppenübungsplatz mehr >>

NEU Anbindung Truppenübungsplatz-Lenninger Tal-Kirchheim-Stuttgart: zum Artikel >>


Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |