fgfgfgSPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

GPS-Portal Biosphäre Schwäbische Alb

>
zurück

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>

 

 

www.biosphaere-alb.com >Sphäre Online<


Tourismus: Bericht des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg

Die Schwäbische Alb auf Aufholjagd?

Die Schwäbische Alb nimmt gemessen an der Bevölkerungszahl lediglich Rang 3 unter den Reisezielen ein. 3,6 Mill. Übernachtungen reichten 2008 gar nur zu Platz 7. Die geringste Übernachtungsdichte aller Tourismusziele von 2 200 Übernachtungen je 1 000 Einwohner weist die Schwäbische Alb als Gebiet mit relativ geringer Bedeutung des Tourismus aus.

Das Reisegebiet Schwäbische Alb in neuer Abgrenzung erstreckt sich vom Landkreis Tuttlingen im Südwesten entlang des Mittelgebirges über den nordwestlichen Teil des Landkreises Sigmaringen, den Zollernalbkreis, die Landkreise Tübingen und Reutlingen, den Alb-Donau-Kreis, den Stadtkreis Ulm und den Landkreis Heidenheim bis zum Ostalbkreis. Mit einem Fünftel der Landesfläche hat die Schwäbische Alb nach dem Nördlichen Baden-Württemberg die größte Ausdehnung, nimmt aber gemessen an der Bevölkerungszahl lediglich Rang 3 unter den Reisezielen ein. 3,6 Mill. Übernachtungen reichten 2008 gar nur zu Platz 7. Die geringste Übernachtungsdichte aller Tourismusziele von 2 200 Übernachtungen je 1 000 Einwohner weist die Schwäbische Alb als Gebiet mit relativ geringer Bedeutung des Tourismus aus. Eine kurze Aufenthaltsdauer von 2,2 Tagen und eine geringe Auslastung von 30,2 % deuten in die gleiche Richtung. Die Gästezahl stieg in den 10 Jahren nach 1998 mit 24 % etwas schwächer als im gesamten Land. Ähnlich wie in den anderen Reisegebieten mit kürzerer Aufenthaltsdauer schlug sich dies auch in einem nur geringfügig niedrigeren Übernachtungszuwachs von 21 % nieder. Da die Kapazitäten in diesem Zeitraum nur um moderate 8 % erweitert wurden, verbesserte sich die Auslastung um überdurchschnittliche 3,3 Prozentpunkte. Ähnlich wie andere Ziele mit relativ niedriger Übernachtungsdichte scheint also auch die Schwäbische Alb auf dem Weg, die Unterschiede zu den bekannteren Reisegebieten abzubauen.
Obwohl auf der Alb dünner besiedelte Gebiete flächenmäßig überwiegen, lag der Übernachtungsanteil des Ländlichen Raums 2008 mit 54 % nur knapp über dem Landeswerts. Da die Verdichtungsbereiche ein relativ hohes Gewicht haben, ist der Beitrag des Ländlichen Raums i. e. S. sogar unterdurchschnittlich. Daneben finden sich insbesondere in den Kreisen Tübingen und Reutlingen sowie in und um Ulm auch Verdichtungsräume. Nach der Region Stuttgart kamen die nicht prädikatisierten Gemeinden auf der Schwäbischen Alb mit 68 % auf den höchsten Anteil, und unter den Gemeinden mit Prädikat leisten die Erholungsorte den höchsten Übernachtungsbeitrag. Während 2008 der Übernachtungsanteil der Hotellerie dem Landeswert entsprach und die Vorsorge- und Reha-Kliniken nur relativ schwach repräsentiert waren, spielte die Parahotellerie mit 29 % eine relativ starke Rolle. Entgegen dem Trend in den meisten Reisegebieten legten die Übernachtungen dieser Betriebskategorie gegenüber 1998 mit einem Plus von 27 % etwas stärker zu als die Hotellerie mit 23 %.
Angesichts eines Übernachtungsanteils von 15 % scheint die Schwäbische Alb für ausländische Gäste weniger attraktiv zu sein als die meisten anderen Reiseziele des Landes. Am ehesten entscheiden sich noch Holländer und Schweizer für die Alb, gefolgt von den in keinem anderen Reisegebiet so stark vertretenen Italienern sowie den Österreichern und den US-Amerikanern. Allerdings ist die Konzentration auf die wichtigsten Herkunftsländer relativ schwach.
Mit 407 000 Übernachtungen war 2008 die Universitätsstadt Ulm vor dem Mineral- und Moorbad Bad Urach (385 000 Übernachtungen) die gefragteste Zielgemeinde der Schwäbischen Alb. Erst mit deutlichem Abstand folgen die Kreisstädte Tübingen (219 000 Übernachtungen), Aalen (168 000 Übernachtungen) und Reutlingen (147 000 Übernachtungen).

Quelle: www.statistik.baden-wuerttemberg.de

 


i-Punkt

SPHÄRE-Umfrage: Schreiben Sie uns Ihre Meinung
IHK Reutlingen watschte den Tourismus Schwäbische Alb ab. Im Vorfeld der Publikumstourismusmesse CMT in Stuttgart fordert der Tourismusausschuss der IHK Reutlingen „die bessere Vermarktung der Schwäbischen Alb“.

siehe Bericht Kritik am Alb-Marketing von der IHK-Reutlingen
siehe Stellungnahme Toursimusverband Schwäbische Alb
siehe Bericht des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg

Muss die Alb wirklich besser werden?
Damit Sie, liebe SPHÄRE-Leser, sich ein Bild von der touristischen Präsenz der Schwäbischen Alb machen können, haben wir die wichtigsten Links unten angestellt. Wir bitten um Ihr Feedback im Allgemeinen und um Bewertung und Kommentare der Internetpräsenzen.
Die SPHÄRE-Redaktion möchte mit Ihrer Hilfe ein reales Stimmungsbild wiedergeben.

- Welche Seiten/Konzepte bieten für den Gast aus der Ferne die besten Informationen (bitte berücksichtigen Sie, dass Angebote einiger Seiten sich ständig dynamisch erweitern).
Vergeben Sie bitte Schulnoten und Kommentare

- Was ist bei den Homepages unbedingt lobenswert, was noch verbesserungswürdig?

- Wie schneidet die Alb im Vergleich zu anderen Tourismuszielen ab, wie beispielsweise das Allgäu oder der Schwarzwald?

Schreiben Sie uns >>


Infos über die gesamte Schwäbische Alb
Tourismusverband Schwäbische Alb
InfoPool IHK Tourismus-Freizeit

Infos über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb
SPHÄRE Online - Magazin Lebensraum Schwäbische Alb
Offizielle Biosphärenverwaltungs-Homepage

Infos über die Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen
Mythos Schwaebische Alb (Tourismusverein Landkreis Reutlingen)
www.reiseziel-natur.de

Infos über Kleinräume auf der Schwäbischen Alb
www.mittlereschwaebischealb.de
www.grosses-lautertal-alb.de

Touristische Besucherlenkung via GPS- und Wandervorschläge
SPHÄRE Online - Service Homepage
Mythos Schwäbische Alb GPS-Touren

 


 

Sie möchten den Artikel gerne weiterempfehlen? Dann klicken Sie bitte hier >>

zurück

>
Online News

 

 


Anzeige

Schwenk Mode

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |