HW1 Alb-Fernwanderweg

Fernwanderweg (80 km): HW1 – Biosphärenabschnitt (Neidlingen – Sonnenbühl)

Der HW1 besteht seit über 100 Jahren, ist stolze 365 Kilometer lang und führt vom bayerischen Donauwörth an der Wörnitz bis ins baden-württembergische Tuttlingen im oberen Donautal.Schweißtreibend gar und abenteuerlich wird dieser Pfad des Schwäbischen Alb Vereins im Bereich der noch jungen Biosphäre zwischen Neidlingen und Lichtenstein.

Wandern: Der Hauptwanderweg 1 des Schwäbischen Albvereins nun offiziell mit Gütesiegeln

Der Hauptwanderweg 1 (HW1) des Schwäbischen Albvereins ist der Fernwanderweg entlang des Nordrandes der Schwäbischen Alb und einer der schönsten Wanderwege in Deutschland überhaupt. Er besteht seit über 100 Jahren, ist stolze 365 Kilometer lang und führt vom bayerischen Donauwörth an der Wörnitz bis ins baden-württembergische Tuttlingen im oberen Donautal. Dieser Wanderweg erhält nach einer intensiven Schönheitskur mit neuen Wegmarkierungen und überprüftem Streckenverlauf das begehrte Zertifikat.

Der Schwäbische Albverein und der Tourismusverband Schwäbische Alb haben erhebliche Arbeit und Summen in die neue Weggestaltung investiert, damit die 25 Etappen (zwischen 8 und maximal 22 km lang) problemlos auch von nicht ortskundigen Wanderern zu bewältigen sind – wobei man sich die Tourenabschnitte auch selbst einteilen oder Rundwanderungen unternehmen kann.

Der sanfte Tourismus ist Taktgeber für diesen außerordentlichen Fernwanderweg, der zu Ruinen und Burgen führt, der großartige Ausblicke bietet, malerische Städte streift und einen imposanten Höhepunkt im Durchbruchstal der oberen Donau findet. Ein buchbares Angebot „Wandern ohne Gepäck auf dem Panoramaweg“, das sich weitgehend am HW1 orientiert, hat der Tourismusverband bereits seit mehreren Jahren in seinem Angebotsprogramm. In seiner Reihe „Natur-Heimat-Wandern“ hat der Schwäbische Albverein übrigens einen exzellenten Wanderführer herausgebracht: SCHWÄBISCHE ALB – Wanderungen auf dem Nordrand- und Südrandweg – 344 Seiten – 265 Farbfotos, 44 Kartenausschnitte und 3 Übersichten – 21,80 € im Buchhandel.


SPHÄRE-Wissen

Der Schwäbische Albverein ist mit 112 000 Mitgliedern der größte Wander- und Heimatverein vom Taubergrund bis zum Bodensee, vom Schwarzwaldrand bis ins bayerische Ries.
Der Schwäbische Albverein unterhält ehrenamtlich ein überregionales Wegenetz von rund 24 000 Kilometer Länge, davon 13 000 auf der Schwäbischen Alb. Der Verein führt in seinen 577 Ortsgruppen jährlich rund 18 000 geführte Wanderungen durch.
Der Schwäbische Albverein ist mit rund 900 Naturschutzwarten und tausenden von Helfern ein anerkannter Naturschutzverein mit landesweiten Aktivitäten, die von einem vereinseigenen Landschaftspflegetrupp unterstützt werden. Der Verein unterhält 22 Wanderheime mit Übernachtungsmöglichkeiten, betreut 28 vereinseigene Aussichtstürme und hat ein eigenes „Haus der Volkskunst“ in Balingen und widmet sich hier der Pflege von Brauchtum, ursprünglicher echter Volksmusik und der Geschichte des Tanzes.

>> nach oben

 


Die Kommentare sind geschlossen.