Vorschau Frühjahrsausgabe 1/2024 (ab 18. 3. 2024)

Titelthema: Mit Worten fotografiert – Oberamtsbeschreibungen holen das Albleben vor 200 Jahren ins Heute

Nur 11 Euro/Jahr: Sphäre abonnieren >>

Sphäre widmet die Titelgeschichte dem Albleben vor 200 Jahren

Was würde ein heute Hundertjähriger von seiner Kindheit erzählen? Welche rasanten Entwicklungen hat er in seinem Menschenleben gedeichselt? Und was erst hätte ein Hundertjähriger erzählt, der 1824 das Licht der Schwäbischen Alb erblickte, genau dann als die erste Oberamtsbeschreibung Würt(t)embergs erschien? Sphäre versucht, seine Gedanken zu erraten.


Titelfoto: Campus Galli – karolingische Klosterstadt Meßkirch


Inhaltsangabe (SPHÄRE Ausgabe 1/2024 April/Mai/Juni/Juli)

Titelthema

  • Geschichte: Albleben vor 200 Jahren ins Heute geholt
  • Angst & Krieg: Spielwiese der Dekadenz
  • Regieren & Verwalten: Herr über Menschen
  • Arbeit & Leben: Meister des Alltags
  • Acker & Wasser: Grundlage des Überlebens

Weitere Themen

  • Magazin „Unsere Orte“ – neues History-Onlineportal
  • Geschichte Mössingen blickt 1250 Jahre zurück
  • Kulturtage Schafstall Ziegelhütte begleitet Lebenswege
  • Freizeit Digitaler Rundweg – Blaubeuren erzählt
  • Gesundheit Laichinger „Alte Apotheke“ vor 195 Jahren
  • GPS-Tour Emeringen – entlang der Donau zur Braunsel
  • Wandern E5 – Weltgeschichte ins Gebirge gemeißelt
  • Natur Fledermausparadies Sontheimer Höhle
  • Garten Dichter verraten altes Denken über Natur

Themenbeschreibung

Kulturtage: „Alter Schafstall“  der Ziegelhütte Ochsenwang wird feierlich eröffnet
Die Jugendhilfe Ziegelhütte in Ochsenwang begleitet Lebenswege von jungen Menschen mit Förderbedarf. Am 4. Mai feiert sie einen ganz anderen Werdegang – den eines wiederaufgebauten Schafstalls.


Gesundheit: Apotheken gestern und heute
Die „Alte Apotheke“ in Laichingen ist wirklich alt, sehr alt. Ihre 195-jährige Geschichte belegt eindrucksvoll den rasanten Wandel im Gesundheitswesen und des Alblebens allgemein.


Freizeit: Blaubeuren startet mit digitaler  Stadttour in die Sommersaison
Historische Altstädte haben zweifelsohne ihren Charme. Doch bleiben die schiefen Fachwerkhäuser und verwinkelten Gassen oft nur als schöne Kulisse in Erinnerung. Die Anekdoten und Geschichten hinter den alten Mauern und Fassaden bleiben unentdeckt. Dies allerdings soll sich in Blaubeuren nun ändern: Künftig werden Info-Stationen samt deren Betonquader als Sitzgelegenheit animieren, sich in die Stadtgeschichte zu vertiefen. Per Smartphone und QR-Code lassen Audio-Guides, Videos, Fotos und Texte hinter die märchenhafte Stadtkulisse blicken.


Natur: Sontheimer Höhle ist beliebtes Winterquartier
Ende der 60er Jahre fanden in der Sontheimer Höhle bis zu 1000 Fledermäuse ihren Winterschlaf, 1976 nur 17. Seit der hochgiftige Pflanzenschutz DDT verboten ist, stieg der Bestand auf heute 1500 Tiere.


GPS-Wandertipp: Wassermarsch
Mehr Abwechslung geht nicht. Karge Höhen, wild verwachsene Pfade. Eng schlängelt sich sich die Donau von Zwiefaltendorf unterhalb Emeringen nach Rechtenstein. In engem Tale gleitet träge die Braunsel dem Europafluss entgegen. Dazwischen sumpfige Auen, feuchte Einblicke und seltene Weitblicke.


– Naturportrait: Am Fernwanderweg E5 ist Weltgeschichte ins Gebirge gemeißelt
Der Europäische Fernwanderweg (E5) durchstreift auch den östlichen Gebirgszug zwischen Trento und Verona. Dieser Streckenabschnitt über das Pasubio-Massiv fasziniert mit wilden Höhen. Doch führt diese Route auch in die abgrundtiefsten Kapitel der jüngeren Geschichte. Der erste Weltkrieg vor rund 100 Jahren und Napoleons Italienfeldzüge vor 200 Jahren ertränkten dieses Wunderland tausendfach in Soldatenblut.
Die Redakteure des SPHÄRE-Magazin bereisen in loser Folge eindrucksvolle Landschaften, Reservate und Nationale Landschaften.


Garten: Frühe Dichtung verrät altes Denken über Natur
„Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei.“ Der Frühling berührt seit jeher die Herzen. Im Jahre 1818 gab Hermann Adam von Kamp diesem Gefühl als Liedtext eine Gestalt.


– TERMINE (als PRINT-Version)

Hock, Märkte, Musik und viel Kultur.

– Und, und, und…

****************************************************

SPHÄRE-Magazin-Profil: Die Sphäre begleitet das Biosphärengebiet und stellt deren Menschen sowie die Besonderheiten der Schwäbischen Alb in den Mittelpunkt des Themenspektrums. Sie begeistert für Ideen, bürgt für eine unabhängige Berichterstattung und lädt ihre Leser zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Mediadaten und Anzeigenpreise zum Magazin finden Sie hier >>

Die Kommentare sind geschlossen.