Auf einen Blick

Ehingens neue Broschüre bündelt alle Gästethemen

Ehingens neues Faltblatt „Herz und Historie“ lädt ein, die Stadt aus vier Perspektiven kennen zu lernen. Die Erlebnisangebote des Kulturamtes, des Fachbereichs Tourismus, des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales sind nun gebündelt. Der „historische Stadtrundgang“ bildet dabei das Kernstück des Printprodukts.Das macht Sinn.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn lädt die Stadt Ehingen mit ihrem neuen Faltblatt „Herz und Historie“ dazu ein, die Stadt aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Laufend, lesend, hörend die Stadt erkunden, eintauchen und verstehen was war; erkennen, was ist: Ehingen ist eine Stadt voller Geschichten, der Gastlichkeit und Tradition. Ihr einzigartiges Flair wird von Gästen und Einheimischen gleichermaßen geschätzt.

Die Geschichte und Geschichten sind vielfach beschrieben, in Gästeführungen zu erleben oder in Audiotouren nachzuhören. Das Angebot ist vielfältig jedoch auf den ersten Blick – etwa in der Tourist-Info – nicht immer leicht zu überblicken.

Das neue Faltblatt „Herz und Historie“ bündelt daher die bestehenden und neuen Angebote der Stadt, etwa des Kulturamtes, des Fachbereichs Tourismus und des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales. „Egal, mit welchen Absichten ein Gast zu uns kommt, ob er die Bierkulturstadt genießen möchte, das Biosphärengebiet Schwäbische Alb bereist, den Donauradweg befährt, sich auf den Kultur- und Kunsthistorischen Schätzen der Oberschwäbischen Barockstraße bewegt oder einfach nur zum Shoppen und Schlendern nach Ehingen kommt – die Broschüre „Herz und Historie“ lädt alle dazu ein, sich auf verschiedensten Wegen mit Ehingen zu befassen“, betont Rabea Christ, Sachgebietsleiterin des Fachbereiches Stadtmarketing, Tourismus und Wirtschaftsförderung.

  • HISTORISCHE STADTRUNDGANG: Der „historische Stadtrundgang“ bildet das Kernstück des neuen Printproduktes. Kurze Texte und ansprechende Bilder umrahmen locker eine übersichtliche Kartenansicht und wecken die Neugierde auf die einzigartige Geschichte, die Ehingen zu erzählen hat. Diese wird beispielsweise im StadtQUIZLE des Freundeskreises für Migranten lebendig. Diese interaktive Audiotour mit Schnitzeljagd-Charakter wurde 2022 ins Leben gerufen und ermöglicht nicht nur einen tiefen Einblick zu vielen Sehenswürdigkeiten, sondern auch zu den bekanntesten Vereinen und Einrichtungen des Öffentlichen Lebens in Ehingen.
  • STEINE IN DER STADT: In Kooperation mit dem Geopark Schwäbische Alb entstand der Themenweg „Steine der Stadt“. Dieser ermöglicht einen völlig neuen Blick auf unsere gebaute Umwelt, denn er thematisiert die Geologie und Erdgeschichte Anhand der Gesteine zu unseren Füßen, Mauern, Brunnen oder Gebäuden.
  • AUDIOTOUR zum BIERWANDERWEG: Nicht fehlen dürfen bei „Herz und Historie“ der Hinweis auf die beliebte „Audiotour zum Bierwanderweg“. In der anekdotenreichen Erzählung quer durch die Stadtmitte kommen besonders Bierkulturstadtliebhaber auf ihre Kosten.
  • ERINNERUNGSORTE: Das neueste Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus in der Stadt Ehingen und ihren Teilorten dokumentieren die „Erinnerungsorte“. Die aktuellen Forschungsergebnisse des Stadtarchives veranschaulichen eindrücklich, wo und auf welch unmenschliche Weise Unrecht inmitten unserer Gesellschaft stattfand.

Verkaufsoffener Sonntag, am 17. März 2024

Vorgestellt wird das neue Faltblatt beim verkaufsoffenen Sonntag, am 17. März 2024, der in diesem Frühjahr unter dem gleichnamigen Motto „Herz und Historie“ stattfindet. Die Tourist-Info der Stadt Ehingen hat an diesem Tag geöffnet und zeigt sich nach ihrem Umbau und einer visuellen Neugestaltung in einem modernen, gästefreundlichen Erscheinungsbild.


WEBcode 241053

Die Kommentare sind geschlossen.