Die Alb mit Bus und Bahn

Lernen Sie die Schwäbische Alb mit öffentlichen Verkehrsmittel kennen

Wenn Sie Ihre Freizeit gerne aktiv gestalten, empfehlen wir Ihnen das „Schwäbische Alb Freizeit-Netz“. Mit ihm lässt sich die Schwäbische Alb mit ihrer einzigartigen Karstlandschaft und den vielen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten umweltfreundlich ohne Auto erleben. Hinter dem „Schwäbische Alb Freizeit-Netz“ verbirgt sich ein gut funktionierendes ÖPNV-Netz von Bahnen und Bussen, das Sie mit seinen unzähligen Verbindungen und Anschlüssen auf die Alb und von dort auch weiter bringt. Dieses Jahr verkehren die Bahnen und Busse des Freizeit-Netzes sonn- und feiertags vom 1. Mai bis zum 20. Oktober 2013. Vielfach sind sogar spezielle Fahrradzüge und -busse unterwegs, in denen eine kostenlose Fahrradmitnahme möglich ist.

Herzstück des „Schwäbische Alb Freizeit-Netzes“ ist zum einen die Schwäbische Alb-Bahn mit dem historischen Schienenbus „Ulmer Spatz“ und dem nostalgischen MAN-Triebwagen. Beide Schienenbusse pendeln, aus Ulm kommend, zwischen Ulm, Münsingen und Kleinengstingen hin und her und sind mit den verschiedenen Rad-Wander-Bussen vernetzt: den Bussen aus dem Echaztal (von und nach Reutlingen) und aus dem Ermstal (von und nach Bad Urach), dem Biosphärenbus, der von Münsingen aus dreimal täglich den ehemaligen Truppenübungsplatz umrundet, sowie den Rad-Wander-Bussen im Lautertal, die in Richtung Zwiefalten fahren. Weitere Vertaktungen bestehen zum Rad-Wander-Bus Laichinger Alb (Blaubeuren und Laichingen) und zum Rad-Wander-Bus Schwäbische Alb, der von Ober-lenningen aus die Albhochfläche ansteuert.

 

Zum anderen gibt es den Rad-Wander-Shuttle der Hohenzollerischen Landesbahn, der in Tübingen startet und über Hechingen nach Balingen fährt und seine Passagiere ganz nach Lust und Laune ins Obere Schlichemtal bis an den Stausee nach Schömberg oder nach Burladingen und Kleinengstingen befördert. Auch auf dieses Zugangebot sind zahlreiche Rad-Wander-Busse abgestimmt, die Sie auf die Zollernalb bringen. Vom Bahnhof Balingen fährt ein Fahrradbus hinauf auf die Albhochfläche zum Lochen sowie weiter nach Tieringen. Weitere Fahrradbusse bringen Sie vom Bahnhof Bisingen auf den Raichberg oder auf die Burg Hohenzollern sowie von Schömberg nach Deilingen, in die „Region der zehn Tausender“.

 

Ein weiteres attraktives Zugangebot ist der Naturpark-Express, der Fahrgäste sonn- und feiertags von Gammertingen und Sigmaringen aus ins Durchbruchtal der Donau bringt. Die markanten weißen Kalkfelsen und die sich in Schleifen durchwindende Donau warten darauf, per Boot, zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdeckt zu werden. Idealer Startpunkt ist das „Haus der Natur“ in Beuron.

 

Seit dem 24. März 2013 gibt es im Neuffener Tal sonn- und feiertags ein neues Busangebot. So verkehrt die Buslinie 199 zweistündlich aus Richtung Metzingen zur Panoramatherme und zum Freilichtmuseum Beuren. Eine neue Strecke fährt die Buslinie 191 (Freizeit- und Bäderbus „Blaue Mauer“), die nun zwischen Owen, Beuren, Erkenbrechtsweiler und Neuffen verkehrt. Passend dazu wurde das naldo-Verbundgebiet auf Owen ausgedehnt.

 

In die fünfte Saison startet der 3-Löwen-Takt Radexpress Eyachtäler im Eyachtal. Der Zug fährt von Hechingen über Haigerloch nach Eyach und zurück. Von unterwegs kann man zu herrlichen Radtouren und Wanderungen zwischen den Flüssen Starzel, Eyach und Neckar starten. In Eyach und in Hechingen bestehen sehr gute Zuganschlüsse nach Tübingen, Balingen und Horb.

 

Erstmals gibt es sonn- und feiertags einen Anmeldevekehr zum Früchtetrauf Mössingen. Vom Bahnhof Mössingen geht es sechsmal täglich zur Olgahöhe und zum Bergrutsch. Dieses Angebot ist ideal, wenn Sie auf dem Dreifürstensteig wandern und so den Steilabfall der Schwäbischen Alb und die vielen Streuobstwiesen erleben möchten.

 

Ausführliche Informationen zum gesamten Schwäbische Alb Freizeit-Netz inklusive Fahrpläne enthält die Broschüre „Das Schwäbische Alb Freizeit-Netz: Fahrpläne, Tarife, Infos“, die von naldo herausgegeben wird. Gerne senden wir auf Anfrage die Broschüre kostenlos zu. Einfach eine

E-Mail an verkehrsverbund@naldo.de senden. Selbstverständlich steht die Broschüre auch zum kostenlosen Download auf www.naldo.de zur Verfügung.

 

naldo-Tagestickets

Insbesondere die naldo-Tagestickets eignen sich für Fahrten mit dem „Schwäbische Alb Freizeit-Netz“. Das Tagesticket für Einzelreisende gilt immer für eine Person den ganzen Tag lang auf allen Linien. Dies gibt es in fünf Preisstufen – in der Preisstufe 5 hat man für derzeit 15 Euro eine Netzkarte. Bei der Nutzung von naldoCard und GeldKarte wird das Tagesticket zum Tages-Spar-Ticket, denn dann gewährt naldo einen Rabatt von über 10 Prozent. Immer dann, wenn mehrere Menschen gemeinsam unterwegs sind, ist das naldo-Tagesticket Gruppe ideal. An Wochenenden und Feiertagen sind damit nämlich bis zu fünf Personen (ab sechs Jahren) den ganzen Tag unterwegs (Montag bis Freitag an Werktagen erst ab 8.30 Uhr). Das Tagesticket Gruppe kostet für das ganze naldoland 18,40 Euro. Falls Sie Ihr Fahrrad nicht kostenlos transportieren können, können Sie (sofern die Fahrradmitnahme im Bus/Zug erlaubt ist) statt einer Person auch ein Fahrrad auf Ihr Tagesticket Gruppe mitnehmen. Bitte beachten Sie, dass Gruppen ab sechs Fahrrädern die Fahrt beim Verkehrsunternehmen anmelden müssen. Die naldo-Tagestickets sind in allen Bussen, an allen Fahrscheinautomaten und an den Verkaufsstellen im naldo erhältlich.

 

naldoland.de

Sie suchen Ideen zur Freizeitgestaltung? Dann besuchen Sie uns doch auf unserem Freizeitportal www.naldoland.de. Dort finden Sie über 80 ausgearbeitete Tourenvorschläge, die Sie mit Bus und Bahn durchführen können, sowie über 360 Ausflugsziele. Sowohl Touren als auch Ausflugsziele sind direkt mit der Elektronischen Fahrplanauskunft verknüpft – bequemer geht´s wirklich nicht.

 

naldo-Handyfahrplan und die naldo-Fahrplan-App

Auf www.naldo.de gibt es jetzt den naldo-Handyfahrplan in einer online- und einer offline-Version. Die letzte Lücke schließt die neue naldo-Fahrplan-App für Smartphones (iOS und Android)! Kostenlos natürlich!

 

Infos & Tarif- und Fahrplanauskünfte

  • Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau
  • Tübinger Straße 14
  • 72379 Hechingen
  • Tel.: 07471/930196-96
  • Fax: 07471/930196-20
  • verkehrsverbund@naldo.de, www.naldo.de, www.naldoland.de

Die Kommentare sind geschlossen.