Advents-Führung im Biosphärenzentrum

Advents-Ausstellungsführung durch das Biosphärenzentrum am 9. 12. 2010

BiosphärenzentrumMit der Eröffnung des Biosphärenzentrum Schwäbische Alb im Oktober 2010 ging zugleich das begleitende Veranstaltungsprogramm mit an den Start. Für diesen Donnerstag, den 09. Dezember, steht im Winterprogramm 2010 / 2011 des Zentrums eine besondere Veranstaltung an: Eine Advents- Ausstellungsführung mit der Leiterin des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, Petra Bernert.

Was ist ein Biosphärengebiet eigentlich? Wie ist die Verwaltung aufgebaut? Welche Besonderheiten gab es bei der Entstehung des Biosphärengebiets und welche Rolle spielt das Biosphärenzentrum? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Leiterin des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, Petra Bernert, am kommenden Donnerstag ab 19.00 Uhr ihren Gästen persönlich.  Bei einer Führung durch das neu eröffnete Biosphärenzentrum Schwäbische Alb lernen Interessierte sowohl die Ausstellung als auch den Alltag in der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets kennen. Die bereits seit dem Jahr 2006 in der Aufbauphase des Großschutzgebiets tätige und seit 2009 verantwortliche Leiterin Petra Bernert führt durch die 450 Quadratmeter große Ausstellung und weiß auch um die Entstehungsgeschichte des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg einiges zu berichten. Im Anschluss an die Führung warten Adventstimmung mit Kerzenschein und Gebäck. Dabei kann natürlich auch noch die letzte offene Frage geklärt werden.  Da nur eine begrenzte Anzahl an Personen sich mit auf die Reise durch das Haus begeben können, wird um Anmeldung unter Tel. 07381/ 93293810 gebeten. Kosten entstehen lediglich für den Eintritt in das Haus. Für Erwachsene 4 Euro, Kinder bezahlen nur den halben Preis.

Hintergrund: Das Biosphärenzentrum ist seit dem 23. Oktober diesen Jahres geöffnet. Seither haben rund 2.000 Besucher das Zentrum besucht. Bis zum 23. Dezember können noch Karten der Messe „schön&gut“ eingelöst werden. Das Zentrum ist in der Winterzeit täglich außer dienstags von 10 – 16 Uhr geöffnet. Gruppen sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar