Vorschau Sommerausgabe 2/2023 (ab 20. 7. 2023.)

Titelthema: In sieben Tagen die Schwäbische Alb aktiv genießen

Nur 11 Euro/Jahr: Sphäre abonnieren >>

Sphäre widmet die Titelgeschichte dieser Ausgabe der Ferienzeit und seinen zahlreichen erfrischenden Ausflugszielen

Baden, wo man geht und steht. Schattige Wandertrails säumen Albbächlein und deren Täler. Oder möchten Sie lieber durch die Kühle der Wälder, Täler und Felsen wandern? Auch für Radler gibt´s coole Freizeittipps für die heißeste Zeit im Jahr.



Inhaltsangabe (SPHÄRE Ausgabe 2/2023 August/Sept./Okt./Nov.)

Titelthema

  • Ferien: In sieben Tagen die Alb entdecken:
  • Tag 1: Badespaß / Tag 2: Wandern
  • Tag 2: Wandern / Tag 3: Rad fahren
  • Tag 4: Burgen und Türme / Tag 5: Höhlen
  • Tag 6: Museen / Tag 7: Stadt & Dorf

Weitere Themen

  • Augenblick Sommernacht an der Ehinger Donau
  • Magazin 10 Jahre Pfullinger Sagenweg
  • Bike 4. Löwentrail bei Ebersbach eröffnet
  • Kultur 150 Jahre Villa Laiblin in Pfullingen
  • Geschichte Blaubeurens Badhaus wird 600 Jahre alt
  • Ausflug Drei Freizeitziele – ALB-GOLD Kundenzentrum
  • GPS-Bike Trochtelfinger Tälertour öffnet Horizonte
  • Urlaub Italiens Nationalpark Gran Paradiso
  • Klima Torffreies Gärtnern dämpft Klimawandel

Themenbeschreibung

Umwelt: Torf wenig beachtet in der Klimadiskussion
„Moore binden weltweit mehr Kohlenstoff als sämtliche Wälder der Erde zusammen“, begründet Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, die Offensive, den Einsatz von Torf bei Hobbygärtnern und Profis zu verringern. Damit dies mit Sachverstand gelingt, flankiert aktuell die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen mit eigenen Forschungsprojekten den geplanten Torfausstieg im Hobbygartenbau bis 2026. Sie untersucht, warum Hobby-GärtnerInnen Torfprodukte nutzen, wie sie sich für Substrate entscheiden und welche Probleme bei der Nutzung von torffreien Substraten auftreten können. Hierfür führt die Hochschule pflanzenbauliche Experimente durch, gemeinsam mit Hobby-GärtnerInnen in sogenannten Reallaboren.


Geschichte: Blaubeurens Badhaus feiert 600-jähriges Jubiläum
„Das „Badhaus“ wird heute als Café seiner Rolle gerecht. Denn früher diente es nicht nur der Körperpflege, sondern war als gesellschaftlicher Treffpunkt beliebt.


GPS-Bike: Trochtelfinger Täler- und Hügelradtour
Genießen Sie die schmucke Trochtelfinger Altstadt als Start und Ziel dieser Tour. Die 54 Kilometerrunde rollt einerseits über flache Abschnitte entlang der lieblichen Flussauen von Lauchert und Fehla, andererseits nimmt diese Route kleine Albanstiege als willkommene Abwechslung unter die Räder.
Zahlreiche Ortsdurchfahrten holen den Radler aus der Natur ins Dorfleben hinein. Freizeitangebote entlang der Strecke gibt es satt wie Bobbahn, Freizeitpark, Schauhöhle, Spielwiese am Lauchertsee und ein Besuch im ALB-GOLD Kundenzentrum
.


Nationalparkporträt: Gran Paradiso, rund um Italiens 4000er regiert seit 100 Jahren nur Natur
Im Dreiländereck bei Aosta grenzt Italien an die Schweiz und Frankreich. Beiderseits des Tals markieren die höchsten Berge der Alpen die Trennlinie zwischen diesen Staaten: das Matterhorn im Norden (4478 m) und der Mont Blanc im Westen (4807 m). Im Süden erhebt sich der Gipfel des Gran Paradiso (4061 m) als Zentrum des ältesten Nationalparks Italiens und viertältesten in Europa. Dank diesem Paradies konnte der Alpensteinbock überleben. Anfang des 19. Jahrhunderts war der mächtige Gebirgskletterer im gesamten Alpenraum bis auf etwa 100 Tiere im italienischen Gran Paradiso ausgerottet. Alle heute in den Alpen lebenden Steinböcke stammen von diesen 100 Tieren ab.
Die Redakteure des SPHÄRE-Magazin bereisen in loser Folge eindrucksvolle Landschaften, Reservate und Nationale Landschaften.


– TERMINE (als PRINT-Version)

Hock, Märkte, Musik und viel Kultur.

– Und, und, und…

****************************************************

SPHÄRE-Magazin-Profil: Die Sphäre begleitet das Biosphärengebiet und stellt deren Menschen sowie die Besonderheiten der Schwäbischen Alb in den Mittelpunkt des Themenspektrums. Sie begeistert für Ideen, bürgt für eine unabhängige Berichterstattung und lädt ihre Leser zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Mediadaten und Anzeigenpreise zum Magazin finden Sie hier >>

Die Kommentare sind geschlossen.