Ohne Wald keine Zeitung

Plakat-Aktion als Kampagne zum Internationalen Jahr der Wälder

:
„Ohne Wald bleibt der Ofen kalt“. Und: „Ohne Wald keine Zeitung“. Plakate mit diesen oder anderen Slogans findet man in den nächsten Wochen an vielen Stellen der Wälder im Land.

Der Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg und das Reutlinger Kreisforstamt wollen damit in den nächsten Wochen und Monaten auf die Bedeutung des Rohstoffes Holz für unseren Alltag hinweisen. „Wir möchten die Waldbesucher daran erinnern, wo ihnen überall Holz und Holzprodukte begegnen, die aus den Bäumen unserer heimischen Wälder gewonnen werden,“ erläutert Georg Kemmner vom Kreisforstamt die Hintergründe der Aktion, die im Zusammenhang mit dem internationalen Jahr der Wälder stattfindet.

In den nächsten Wochen werden die Förster überall in Baden-Württemberg an Holzpoltern, Waldhütten, Waldspielplätzen, Wanderparkplätzen und anderen Orten im und am Wald Poster anbringen mit Schriftzügen wie „Ohne Wald kein Bett, kein Stuhl, kein Tisch“ oder „Ohne Wald bleibt der Ofen kalt“. „Vielen Menschen ist weder geläufig, welch‘ große Bedeutung Holz und Holzprodukte im täglichen Leben einnehmen, noch dass der Großteil dieses Holzes aus unseren heimischen Wäldern stammt. Um diesen Bezug zwischen Wald, Forstwirtschaft und Holzprodukten stärker ins Bewusstsein zu rücken, werden Poster im Wald aufgehängt – und damit am 
Ursprungsort der späteren Produkte“, erklärt Kemmner vom Reutlinger Kreisforstamt.

Die gesamte Poster-Serie ist zum Beispiel am Parkplatz vor dem Bad Uracher Wasserfall oder am Wertholzplatz in Reutlingen zu sehen. Die Poster werden nach Ende der Aktion wieder entfernt.

Die Aktion läuft landesweit und ist der Beginn einer Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden und dadurch die Aufmerksamkeit auf das von den Vereinten Nationen erklärte internationale Jahr der Wälder 2011 lenken sollen.
Im Landkreis geht es schon am 21. März 2011, dem Tag des Waldes, weiter. Landrat Thomas Reumann wird dann im Landratsamt Reutlingen eine im Laufe des Jahres durch alle Gemeinden des Landkreises wandernde Ausstellung eröffnen. Diese informiert über den Wald im Landkreis Reutlingen, speziell über den jeweiligen Stadt- oder Gemeindewald. Bei der Eröffnungsausstellung, die bis zum 31. März im Landratsamt gezeigt wird, sind einmalig die Informationen zu allen Kommunalwäldern des Landkreises gemeinsam zu sehen.

Darüber hinaus werden an diesem Tag massive Holzbänke vorgestellt, die dann vor den Rathäusern aller waldbesitzenden Gemeinden des Landkreises aufgestellt werden – und dort zum Ausruhen und Nachdenken einladen. Im Jahreslauf folgen Exkursionen und verschiedene Veranstaltungen, etwa der Mittelwaldtag am 7. Mai in Riederich/Metzingen.

Hierüber informiert das Kreisforstamt zeitnah, größere Termine können auch im Internet eingesehen werden: www.Wald2011.de

Die Kommentare sind geschlossen.