Pistenbully für die Natur

Sphäre-TV: Loipenfahrzeug mit umweltfreundlichem Antrieb auf dem Münsinger Hardt

28. Mai 2007: SPHÄRE-TV interviewte Helmut Kanzler, Leiter Entwicklung bei Pistenbully, und filmte die Probefahrten auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz.

Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz werden Nutzfahrzeuge für die Zukunft erprobt. So hat die Firma Pistenbully ein Kettenfahrzug mit einem emissionsfreien Erdgasmotor ausgestattet und geht mit diesem ersten Pistenfahrzeug der Welt mit Erdgasantrieb in die Testphase. „Das Fahrzeug ist weit in die Zukunft entwickelt“ beschreibt Helmut Kanzler das Gefährt. Er ist der Forschungsabteilungsleiter der Firma Pistenbully, ehemals Kässbohrer. Das Pistenfahrzeug soll in sensiblen Regionen der Schweiz, Österreich oder auch dem Allgäu zum Einsatz kommen soll, beispielsweise dem Spuren von Loipen. „Die heute noch recht laschen Grenzen der Emissionswerte sollen 2011 bis 2014 angezogen werden. Dieses Fahrzeug entspricht bereits diesen verschärften Schadstoffaustoßwerten,“ führt Kanzler aus. Für die Testfahrten hat die Firma Pistenbully eine hervorragende Mannschaft zusammenstellen können: Ehemalige Offiziere, die einerseits das Gelände des ehemaligen Übungsplatzes, andererseits die Funktion von Kettenfahrzeugen bestens kennen, testen den umgerüsteten Pistenbully. „Innenleben und Verhalten im Gelände gleicht dem Panzer Leopard II“, stellte denn auch der ehemalige Kompaniechef Mack, der bereits mit dem Kettenfahrzeug unterwegs war, fest.

Sphäre TV: Pistenbully übt in und für die Natur

Helmut KanzlerHelmut Kanzler
Leiter Entwicklung

Erstes Pistenfahrzeug der Welt mit Erdgasantrieb dreht auf dem Münsinger Hardt seine Runden. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz werden Nutzfahrzeuge für die Zukunft erprobt. So hat die Firma Pistenbully ein Kettenfahrzug mit einem emissionsfreien Erdgasmotor ausgestattet und geht mit diesem ersten Pistenfahrzeug der Welt mit Erdgasantrieb in die Testphase. Film ab >>

Schreibe einen Kommentar