Biosphären-Wettbewerb

– Kreative Köpfe für Ideenwettbewerb im Biosphärengebiet Alb gesucht
– Startschuss für die Erarbeitung des Rahmenkonzepts ist gefallen
– Einsendeschluss für Wettbewerb ist der 31. 1. 2011

Visionen und Ideen: Die Anerkennung der Schwäbischen Alb und des Albvorlands als UNESCO-Biosphärenreservat bedeutet für die Region Ehre, Anerkennung aber auch Arbeit. Denn mit dem Startschuss zur Erarbeitung des Rahmenkonzepts für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb sind von den hier lebenden Menschen Ideen, Anregungen und Zukunftsvisionen gefragt. Wohin soll sich die Region in den kommenden Jahren entwickeln? Was sind unsere Stärken? Was zeichnet das Biosphärengebiet aus? Der jetzt gestartete Wettbewerb soll die besten Ideen ans Licht bringen.

Vom 01.11.2010 bis 31.01.2011 laufen dazu 3 Wettbewerbe: PDF-Download: Print-Artikel runterladenTeilnahmebechreibung downloaden

  • 1. Mal-Wettbewerb (1. – 6. Klasse)
  • 2. Video-Wettbewerb (13 – 20 Jahre)
  • 3. Kurzgeschichten-Wettbewerb (ab 16  Jahre ohne Altersbegrenzung )

Im Mai 2009 wurde das noch junge Biosphärengebiet Schwäbische Alb von der UNESCO ausgezeichnet und ins Weltnetz der rund 560 zählenden Biosphärenreservate aufgenommen. Diese besondere Auszeichnung fordert von der Region neben dem Schutz der Kulturlandschaft auch eine zukunftsfähige Entwicklung. Dazu, so die UNESCO, muss jedes Biosphärengebiet ein sogenanntes Rahmenkonzept vorweisen. In diesem „Arbeitshandbuch für die Zukunft“ stellen Leitziele, Projektideen und deren Umsetzungen die Grundlage für die Ausrichtung des Gebietes dar. Dabei ist für die Erarbeitung des Rahmenkonzepts die Beteiligung der im Gebiet lebenden und arbeitenden Menschen zentral. Aus ihren Erfahrungen und ihrer Verbundenheit mit der Region entstehen Ideen und Visionen. Erst daraus können dann Leitbilder und Ziele definiert und in konkreten Projekten umgesetzt werden. Zu diesem Zweck hat die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb einen Ideenwettbewerb gestartet. Bis zum 31. Januar 2011 können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Ideen und Zukunftsvisionen zum Biosphärengebiet zu Papier beziehungsweise auf Video bringen. Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gilt es, ein Bild zu malen, wie die Schwäbische Alb heute und in Zukunft wohl aussieht. Jugendliche werden aufgefordert, einen Clip zu produzieren und Erwachsene können ihre Geschichte zur Alb in einem Kurzgeschichten-Wettbewerb zur Wahl stellen. Die schönsten und kreativsten Einsendungen werden mit Preisen wie einem Wochenende auf der Alb, einem Wohlfühlpaket in der Therme oder einem Apple iPad belohnt. Mitmachen können alle, die Lust haben, sich mit dem Biosphärengebiet und dessen Zukunft auseinander zu setzen. Detaillierte Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmeunterlagen stehen unter www.biosphaerengebiet-alb.de zur Verfügung. Selbstverständlich können die Unterlagen auch bei der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb unter der Telefonnummer 07381/ 932938-25 angefordert werden.

Hintergrundinformationen zum Rahmenkonzept Alle von der UNESCO anerkannten Biosphärenreservate müssen sich ein so genanntes Rahmenkonzept geben. Darin wird für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb festgehalten, welche Entwicklungen zukünftig angestoßen und gefördert werden sollen. Es werden Leitbilder und Ziele für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb entwickelt aber auch konkrete Projekte vorgeschlagen, die umzusetzen sind, um diese Ziele zu erreichen. Die Aufstellung des Rahmenkonzepts wird kooperativ und konsensorientiert unter Einbeziehung der Menschen auf unterschiedlichen Beteiligungsebenen erarbeitet. Das Rahmenkonzept für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb soll Mitte des Jahres 2012 vorliegen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.biosphaerengebiet-alb.de

Schreibe einen Kommentar