Meteore über der Alb

Vortrag und Live-Beobachtung am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb

Am Samstag, den 13. Dezember 2014, findet um 18 Uhr eine Vortrags- und Beobachtungsveranstaltung mit dem Titel „Meteore über der Alb“ am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb statt. Im Rahmen der Ausstellung „Sternenhell – die Alb bei Nacht“ des Projektes Sternenpark Schwäbische Alb wird ein Vortrag und bei günstigen Wetterbedingungen die Live-Beobachtung geboten.

mondnacht_Hardt_IMG_4589

In dieser Nacht werden viele Sternschnuppen des Geminiden-Stromes erwartet. Die Erde kreuzt jährlich im Dezember einen Bereich mit besonders vielen Staubteilchen in unserem Planetensystem. Bei klarem Himmel sind einige Dutzend der kosmischen Eindringlinge in jeder Stunde als schnelle Leuchtspuren am Sternenhimmel zu entdecken. Bitte bringen sie sehr warme Sachen und eine Decke mit. Der vorangehende Vortrag, auch bei bedecktem Himmel, zeigt Hintergrundwissen und Beobachtungsergebnisse aus den letzten Jahren.

Um Anmeldung bis zum 11.12.2014 wird gebeten unter:

  • Stiftung Naturschutzzentrum Schopflocher Alb Vogelloch 1 73252 Lenningen-Schopfloch Tel.: (07026) 95012-0
  • Fax: (07026) 95012-10
  • info@naturschutzzentrum-schopfloch.de
  • Teilnehmergebühr: 4 Euro p. P.

Leitung: Dipl. Phys. Till Credner, Projekt Sternenpark Schwäbische Alb Dipl. Ing. (FH) Sonja Berger, Naturschutzzentrum Schopflocher Alb

Die Kommentare sind geschlossen.