Musik aus Kuba läutet Frühling ein

Alb Live Konzerte: Javier Herrera Trio im Café La Vie in Bad Urach

Traditionelle kubanische Musik gibt es am Freitag, den 27. April in Bad Urach vom Javier Herrera Trio zu hören. Nachdem der kubanische Sänger und Gitarrist mit seinen Mitmusikern unter anderem beim Kultursommer in Ellwangen, Jazz am Steg in Radolfzell und beim Gmünder ART Festival zu hören war, kommt das Latin Trio nun anlässlich der Alb Live Kulturreihe nach Bad Urach.

Event: Javier Herrera Trio
Musik: Traditionelle kubanische Musik (Son, Bolero, Cha Cha…)
Datum: Freitag, 27.04.2018
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 15,- (Platzreservierung unter 07125 – 144 720 wird empfohlen)
Ort: Café La Vie, Beim Bad 1, 72574 Bad Urach

In seinem Heimatland Kuba war Javier Herrera einer der Mitbegründer der „La Nueva Trova“ Bewegung und Gründungsmitglied der international renommierten Gruppe „Nuestra America“. Seit mehr als 20 Jahren lebt er mit seiner Familie in Essingen. Seit einigen Jahren wird Javier von Steffen Knauss (Yasi Hofer, Werner Dannemann, Lee Mayall…) am Kontrabass und Thomas Göhringer (Heinz Ratz Strom & Wasser, Spektakulatius…) an den Percussions begleitet.

Javier Herrera ist ein „Meister der leisen Lieder“, er verzaubert sein Publikum mit feinfühligen Gitarrenakkorden und seiner sanften und doch kraftvollen Stimme. Sein Rhythmus geht unter die Haut und wenn er zu tanzen beginnt klatscht das Publikum unwillkürlich mit. „Die beste Medizin gegen alle Probleme ist die Freude am Leben!“ sagt Javier Herrera. Diese Lebensfreude verbreitet der kubanische Sänger und Gitarrist auch bei seinen Konzerten.

Mit ihm Gepäck hat das Javier Herrera Trio ihre neue CD „Sabor Cubano“, mit Eigenkompositionen des kubanischen Songwriters.

Wie bei den Konzerten im Café La Vie üblich gibt es nur eine kleine Anzahl an Plätzen, die meist bereits Tage vor dem Konzert vergeben sind. Ein telefonische Platzreservierung ist unter 07125 – 144 720 möglich.
Information zur Band:

Javier Herrera – Gesang und Gitarre

Javier Herrera studierte Musik an der Akademie “ Centro de la Musica“ in Matanzas/Kuba. Dort gründete er die Gruppe „Nuestra Amerika“, mit der er an zahlreichen nationalen und internationalen Festivals und Konzerten teilnahm. Seit 1993 wohnt der gebürtige Kubaner mit seiner Familie in der Nähe von Aalen. Neben Solokonzerten und Kooperationen mit dem Theater der Stadt Aalen, tritt Javier auch mit Steffen Knauss am Kontrabass und Thomas Göhringer an den Percussion auf.

Thomas Göhringer – Percussion
studierte in Los Angeles am Musicians Institute in Hollywood, spielte u.a. mit Suzi Quatro, war mit der Abba-Show „Dancing Queen“ auf Deutschlandtour und gehört dem Autorenteam des Schlagzeugmagazins „Drumheads“ an. In den letzten Jahren konnte man Thomas auch mit Heinz Ratz und seinem Worldmusicprojekt Strom & Wasser feat. The Refugees erleben.

Steffen Knauss – Kontrabass
Steffen Knauss ist seit seinem 13. Lebensjahr als Bassist mit den unterschiedlichsten Musikern und Musikprojekten international unterwegs. Er studierte am Bass Institute of Technology (Hollywood, Ca.) und der Grove School of Music (Van Nuys, Ca.). Während seiner Zeit in den USA hatte Steffen Knauss ersten Kontakt mit authentischer Lateinamerikanischer Musik. Derzeit kann man Steffen Knauss vor allem als Begleitmusiker von Lee Mayall, Yasi Hofer, Werner Dannemann, Martin Rosengarten sowie vielen weiteren Bands und internationalen Künstlern hören.

Die Kommentare sind geschlossen.