Nationalpark Schwarzwald wächst

Die Nationalparkregion wird größer: Zehn neue Gemeinden stoßen zum Verbund dazu

 

Die Nationalparkregion Schwarzwald bekommt Zuwachs. Zehn Gemeinden hatten sich um die Aufnahme in den touristischen Verbund beworben. Nachdem der Nationalparkrat auf seiner Sitzung im Mai grünes Licht für die Erweiterung gegeben hatte, dürfen sich die Gemeinden Gernsbach, Gaggenau, Loffenau, Weisenbach, Loßburg, Alpirsbach, Pfalzgrafenweiler, Oberkirch, Oberwolfach, Durbach nun offiziell zur Nationalparkregion dazu zählen.

schwarzwald_nationalpark_3B

Sie alle pflegen mit den bisherigen Mitgliedern schon lange eine Zusammenarbeit im Tourismusbereich. „Wir freuen uns über das Interesse und auf die weitere Zusammenarbeit – zum Teil gibt es schon sehr intensive Kooperationen“, sagt Dr. Klaus Michael Rückert, Vorsitzender des Nationalparkrats.

„Eine Erweiterung der Region um diese Gemeinden macht auch für uns sehr viel Sinn“, sagt Nationalparkleiter Dr. Wolfgang Schlund. „Es gibt einfach viele gemeinsame Interessen und Gemeinden – für uns ist es schön zu sehen, wie sehr der Nationalpark mittlerweile in der Region angekommen ist und von dieser angenommen wird.“ Aus den neu hinzugekommenen Gemeinden könnten sich beispielsweise nun auch zusätzlich Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe um eine Partnerschaft mit dem Nationalpark bewerben – „so wie es mittlerweile auch kleinere Betriebe können“, ergänzt Schlund, Leiter des Nationalparks.

schwarzwald_3BFW6532

WEBcode #182474

 

Die Kommentare sind geschlossen.